März 2019

25Mär20:002 um 8: Der radioeins und Freitag SalonJakob Augstein im Gespräch mit Martin SchulzVeranstaltungsart:Gespräch

Mehr anzeigen

Details

Im radioeins und Freitag Salon setzt sich der Journalist und Verleger Jakob Augstein einmal im Monat mit einem Gast an einen Tisch und redet – über das Politische in der Kultur, über die Gesellschaft und ihre Zwänge, über die Mechanismen von Öffentlichkeit und Lüge, und über das Verschwinden der Demokratie im Kapitalismus. Radio Eins sendet live.

Hier verstummt die Erregungsmaschine des Internets. Der Freitag Salon ist „unplugged“, wie man früher gesagt hätte. Echte Menschen reden über echte Themen und üben sich in Fähigkeiten, die rar zu werden drohen: Zeit nehmen, zuhören, verstehen, lernen.

Das – unerreichte – Vorbild dieses aktuellen politischen Diskussionsformats sind die legendären Gespräche des Journalisten Günter Gaus, die im Fernsehen gezeigt wurden, als dieses noch schwarz-weiß war.

Zeit

(Montag) 20:00

Ort

Volksbühne Berlin

Linienstraße 227, 10178 Berlin

Volksbühne BerlinLinienstraße 227, 10178 Berlin

X