September 2021

23Sep12:30Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & friendsPosition beziehen IV: Wo ist Discopeter? Auf den Spuren des Lieferroboters. Mit Sebastian KirschVeranstaltungsart:Vortrag

Details

Berlin Tiergarten, Hauptbahnhof (Treffpunkt: Invalidenstraße 53, vor »Peter Pane«)

Impulsvortrag und Spaziergang mit Publikumsgespräch in Kooperation mit dem ZfL

Mit Sebastian Kirsch

»Discopeter« ist der Name eines selbstfahrenden Lieferroboters, der ab Juni 2021 in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs Speisen auslieferte. Als erster und bislang einziger in Berlin zum Einsatz gekommener Lieferroboter ist »Discopeter« allerdings schon wieder von der Straße genommen. Ein gemeinsamer Rundgang mit öffentlicher Spurensuche im ehemaligen Einsatzgebiet des »flaneurhaften« (TIP) Roboters: Mit welchen Hindernissen und Schwierigkeiten hatte »Discopeter« in dieser Umgebung zu kämpfen? Wie sieht die Welt durch die Sensoraugen eines Lieferroboters aus? Welche Utopien, welche Ängste, welche Interessen knüpfen sich an Roboter in unserer Lebenswelt?

Mehr anzeigen

Zeit

(Donnerstag) 12:30