Mo08Jun19:3022:00Im Juniversum von Rainer Maria RilkeMit Ali Abdollahi, Sasha Dugdale, Madara Gruntmane u.a.VeranstaltungsartGespräch, Kolloquium, Lesung

Details

Mit Ali AbdollahiSasha DugdaleMadara GruntmaneRiccardo HeldLJ JeschkeKaren LeederMarie Luise KnottMonika RinckYu-Sheng Tsou und Uljana Wolf
Kuration: Aurélie Maurin

Dass Lady Gaga sich Rilkezitate auf den Arm tätowiert, ist wie ein Sinnbild dafür, dass Rilkes Spuren außergewöhnlich weit in die Welt reichen. Seine Verse haben Grenzen von Ländern, Sprachen und Gattungen überquert wie kaum ein anderes Werk und erfreuen sich im Ausland vielleicht noch größerer Beliebtheit als hierzulande.

Zur Eröffnung von JUNIVERS, dem Treffen internationaler Lyrikübersetzer·innen, kommen Dichter·innen und Rilke-Übersetzer·innen zusammen, jeweils mit ihren eigenen Perspektiven auf Rilke, um diesen Spuren zu folgen und Rilkes internationale Wirkungsgeschichte zu erkunden. Gemeinsam loten sie den weltweiten Resonanzraum seiner Gedichte aus und schaffen ein Ineinander von Interventionen, polyphonen Aufführungen, Gesprächen und Performances am Flügel, in denen Rilkes Poetik als vielsprachiges Erlebnis sinnlich erfahrbar wird.

Tickets online bestellen

9 € / 5 €, auch an der Abendkasse.

Event Type

Zeit

8. Juni 2026 19:30 - 22:00(GMT+02:00)

Literarisches Colloquium Berlin

Am Sandwerder 5, 14109 Berlin

Literarisches Colloquium Berlin