Details
Vortrag von Amy Mohr mit Lesung von Maria HartmannEine Veranstaltung in der Reihe (Fast) frisch aus der Druckerpresse – Neuerscheinungen 1926 My
Details
Vortrag von Amy Mohr mit Lesung von Maria Hartmann
Eine Veranstaltung in der Reihe (Fast) frisch aus der Druckerpresse – Neuerscheinungen 1926
My Mortal Enemy (Mein ärgster Feind) (1926) ist eine brisante Novelle von Willa Cather, der beliebten und ausgezeichneten Romanautorin von O Pioneers! (1913) und My Ántonia (1918). Die Geschichte eines Lebens der Liebe und Krisen, die mit Empathie und Einblick erzählt wird, ist ein Beispiel für den amerikanischen Modernismus im einzigartigen künstlerischen Stil Willa Cathers und eröffnet mit ihren Themen von Identität, Freiheit und gesellschaftlicher Erwartung Perspektiven, die bis in die Gegenwart reichen. In dem Vortrag wird diese Darstellung der New Yorker Gesellschaft und die Stellung der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in dieser Novelle beleuchtet. Aufgrund neuer Forschungsergebnisse wird auch der Kontext der Veröffentlichung der Novelle in einem Frauenmagazin sowie als Buch mit romantischen und modernen Tendenzen thematisiert.
Dr. Amy Doherty Mohr ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Anglistik und Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Um Anmeldung wird gebeten.
