Veranstaltungsart Konferenz
Datum
Titel
Farbe
Veranstaltungsart
Alle
Ausstellungseröffnung
Buchpremiere
Buchvorstellung
Diskussion
Eröffnungsveranstaltung
Festival
Festival
Finissage
Führung
Gespräch
Hörspiel
Jahrestagung
Kolloquium
Konferenz
Konzert
Lecture Performance
Lesung
Panel
Party
Performance
Präsentation
Preisverleihung
Roundtable
Screening
Summer School
Symposium
Tagung
Vortrag
Webinar
Workshop
Veranstaltungsort
Alle
//:about blank
ACUD MACHT NEU
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
Akademie der Künste - Hanseatenweg
Akademie der Künste - Pariser Platz
Archiv der Akademie der Künste
Arts Club Berlin
Arts Club Berlin im Verein Berliner Künstler
Auditorium im Grimm-Zentrum
ausland
Babylon
Bard College Berlin
Barenboim-Said-Akademie
Berlin Consortium for German Studies, FU Berlin
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Berliner Ensemble
Bibliothek am Luisenbad
Bücherbogen am Savignyplatz
Buchhandlung Knesebeck Elf
Campus Berlin – Fernuniversität Hagen
Centre Marc Bloch
Collegium Hungaricum Berlin
Denkerei
Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst
Deutsches Historisches Museum
Deutsches Theater
diffrakt | zentrum für theoretische peripherie
District Berlin
Einstein Forum
English Theatre Berlin
Espace Diaphanes
Fahimi Bar
Filmtheater am Friedrichshain
Freie Universität Berlin
FU Berlin, Akademischer Senatssaal im Henry-Ford-Bau
Futurium
Galerie Under the Mango Tree
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart
HAU - Hebbel am Ufer
Haus der Berliner Festspiele
Haus der Kulturen der Welt
Haus für Poesie
Heimathafen Neukölln
Heinrich Böll Stiftung
Helle Panke e.V.
HU Berlin
Humboldt Forum
Iberoamerikanisches Institut
ICI Berlin
Indiana University Europe Gateway
Institut Français
Instituto Cervantes
Italienisches Kulturinstitut
James Simon Galerie
k.fetisch
Katholische Akademie in Berlin
Kino Arsenal
Kino in der Kulturbrauerei
Kulturforum
Künstlerhaus Bethanien
Kunstraum Kreuzber/Bethanien
Kunstraum Kreuzberg
Kunstverein Neukölln e.V.
Kvost – Kunstverein Ost e.V.
Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
Lettrétage
Literarisches Colloquium Berlin
Literaturforum im Brecht-Haus
Literaturhaus Berlin
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Maxim-Gorki-Theater
Mendelssohn-Remise
Monarch
Museum für Fotografie
Museum für Kommunikation
Nachbarschaftshaus Urbanstraße
Neues Museum
Nikolaisaal
Palais Populaire
Pierre Boulez Saal
Prachtwerk
Pro qm
Psychoanalytische Bibliothek Berlin
Refugio Berlin
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Schaubühne am Lehniner Platz
Schwules Museum
Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
Silent Green
Sophiensäle
Spike Berlin
Sprechsaal
Sputnik Kino
Staatsbibliothek zu Berlin - Potsdamer Platz
Staatsbibliothek zu Berlin – Unter den Linden
The American Academy in Berlin
Tieranatomisches Theater
TU Berlin
Uferstudios
Universität der Künste
Universität der Künste Medienhaus
Universität Potsdam
Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund
Vierte Welt
Volksbühne Berlin
W. M. Blumenthal Akademie
Wabe Berlin
West Germany
Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam
Wissenschaftskolleg zu Berlin
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
ZI Lateinamerika-Institut
März
Details
The present time is one of general disruption, in which crisis is the normal state of affairs. In a situation characterized by climate catastrophe, pandemic,
Details
The present time is one of general disruption, in which crisis is the normal state of affairs. In a situation characterized by climate catastrophe, pandemic, war, interruptions to supply chains, and contestations of democracy, the modern Western categories of ‘progress’ and ‘History’ implode. Disruption describes contemporary socio-historical experience, in which break, interruption, discontinuity take on a very different sense than in modernity: They become hegemonic and begin to entirely dominate the onto-epistemological condition and socio-historical reality. But does the present attest solely to such immense collapse? Or is this disruptive un-worlding simultaneously a transformation, an opening to a plurality of worlds in the ruins of a formerly hegemonic world? There is, on the one hand, the very real ends of the world and the increasing threat to the possibility of any world; and, on the other hand, there is the undeniable multiplicity of worlds that reveal themselves at present, their coming to presence disrupting the unity of the one World. One is confronted by this difference between the technical homogenization of all into a worldless planet and a proliferation of techniques of world-making. It is at this tension that one encounters the thought of Jean-Luc Nancy. At times, he would see only the impossibility of any world due to techno-capitalist disruption and homogenization of sense. At others, he would attest to a transformation of sense, the flipside of techno-economic hegemony, presenting a multiplicity of worlds. Does one presently find oneself at the precipice of such a transformation of the sense of the world? Or is it instead that one is outside any world, in a techno-economic disruption that is no longer existence, but which nevertheless determines it? With Nancy’s companionship, this conference proposes to take up these questions, focusing on the conceptual triad of disruption, technique, and world. Through two days of presentations and discussions, the hope will be to re-think the present, between the techno-economic disruption of world and the techniques of (re)composing worlds.
With Jean-Luc Nancy’s work as the point of departure, the hope of this conference is to re-think the present and the present status of world: between the techno-economic disruption of world and the techniques of (re)composing worlds. The aim is to take up the aforementioned questions through two days of presentations and discussions,focusing especially on the conceptual triad of disruption, technique, and world.
In English
Thursday, 29 February
9:30-9:40: Welcome and Introduction
9:40-10:30 Erich Hörl
Mutation, Interruption, Suspension: Nancy’s Politics of Sense under the Disruptive Condition
10:30-11:20 Georgios Tsagdis
The Sense of Disruptive Innovation
11:20-11:50 Coffee Break
11:50-12:40 Anne Gräfe
The Creation of the World out of Exhaustion
12:40-13:30 Artemy Magun
Disruptions and Fragments: Approaches to Negativity
between the French Deconstruction and the German Critical Theory
13:30-15:00 Lunch Break
15:00-15:50 Donovan Stewart
The Earth: The Worlds of Others
15:50-16:40 Ian James
Worlds: Human, Non-human and the Technicity of Life
16:40-18:00 Coffee Break
18:00-19:00 Susanna Lindberg
Images of Disruption
19:00-20:00 Michael Marder
On Knees and Elbows: The Disruptions of Joints
Friday, 1 March
9:30-10:20 Marita Tatari
The General Diffraction and the Possibility of its Experience
10:20-11:10 Boyan Manchev
Eros Unbound. Philosophy’s Desire and the Will to the World
11:10-11:40 Coffee Break
11:40-12:30 Anne O’Byrne
‘The internal war of an enclosed city’: Nancy on war and democracy
12:30-13:20 Oxana Timofeeva
World Soul—World Body: On Plato’s Environment
13:20-15:00 Lunch Break
15:00-15:50 María del Rosario Acosta López
The Resistance of Testimony:
Listening to Fósil Acústico in conversation with Jean-Luc Nancy
15:50-16:40 Frédéric Neyrat
The Satellite-function: Cosmology, Planetary Technology, and Angelology
16:40-17:10 Coffee Break
17:10-18:00 Aukje van Rooden
Measuring the Interval: On Translation as the Poetic Technique of World-Formation in Times of Globalization
18:00-18:50 Marcia Sá Cavalcante Schuback
The Stains of Chance: Towards a Critique of the Automation of Autonomy
18:50-19:00 Closing Remarks
Organized by
Erich Hörl, Susanna Lindberg, Donovan Stewart, Marita Tatari
A Leuphana Universität Lüneburg event in cooperation with ICI Berlin
How to Attend
- Registration required
Mehr anzeigen
Zeit
Februar 29 (Donnerstag) 9:30 - März 1 (Freitag) 21:00(GMT+01:00)
Ort
ICI Berlin
Christinenstr. 18-19
ICI BerlinChristinenstr. 18-19
Do29FebFr01MärMental Health erzählen in Literatur und MedizinVeranstaltungsartTagung
Details
Psychische Erkrankungen, wie Depressionen, sind seit jeher Teil literarischer Auseinandersetzungen und bilden Motiv- und Narrativrepertoires. Innerhalb dieser wird auch das Verhältnis von psychischer Gesundheit und
Details
Psychische Erkrankungen, wie Depressionen, sind seit jeher Teil literarischer Auseinandersetzungen und bilden Motiv- und Narrativrepertoires. Innerhalb dieser wird auch das Verhältnis von psychischer Gesundheit und Krankheit ausgehandelt. Gesund- und Krankschreibungen sind dabei immer auch mit hierarchischen Machtstrukturen aufgrund von gender, class und race ebenso wie u.a. Alter, Sexualität und Nationalität verbunden. Dieses Verhältnis von Mental Health und Mental Illness in Literatur und Medizin möchte die Medical Humanities-Tagung aus intersektionaler Perspektive in den Blick nehmen.
Die Vorträge nähern sich dem Erzählen von Mental Health aus einer interdisziplinären Perspektive an und beleuchten zum einen fiktionale Darstellungen von psychischen Erkrankungen, zum anderen autobiografische illness narratives sowie psychiatrische und psychoanalytische Auseinandersetzungen.
Diskutant*innen und Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.
Programm
Donnerstag, 29.02.2024
10:00 Begrüßung & Einführung
Panel I
10:15-11:00 Yvonne Wübben (Bochum/Berlin) Das Arzt-Patienten-Gespräch in der Literatur um
1900: Psychoanalyse, Literatur und Klinikalltag
11:00-11:45 Alina Boy (Köln) Flucht in die Anstalt. Psychiatrie und Mental Health in Simone Scharberts „Rosa in Grau“ und Antonia Baums „Siegfried“
11:45-12:15 Kaffeepause
12:15-13:00 Karen Nolte (Heidelberg) Hysterie im Kontext der neuen Frauenbewegung
13:00-14:00 Mittagspause
Panel II
14:00-14:45 Marcella Fassio (Berlin) Schwangerschaft, Mutterschaft und Erschöpfung in Helene Böhlaus „Halbtier!“ und Gabriele Reuters „Das Tränenhaus“
14:45-15:30 Sophie Witt (Hamburg) (Im)mobile Körper: Krankheit und Klasse bei Daniela Dröscher und Annie Ernaux
15:30-16:00 Kaffeepause
Panel III
16:00-16:45 Arno Görgen (Bern) Stigma und Empowerment. Imaginationen Psychischer Störungen im Digitalen Spiel
16:45-17:30 Ella Margaretha Karnatz (Oldenburg) Psychisch erkrankte Kinder- und Jugendliche als Hauptfiguren literarischer Texte. Historische Entwicklungen und aktuelle Tendenzen im Feld der Kinder- und Jugendliteratur
19:00 Uhr Abendessen
Freitag, 01.03.2024
Panel IV
09:30-10:15 Marc Keller (St. Gallen) Trauer, Depression oder Liebestod? Literarische und filmische Darstellungen von Verlust und Suizidalität im Alter
10:15-11:00 Katharina Fürholzer (Rostock) Der (Frei-)Tod des Autors. Seelische Auswirkungen des Sprachverlusts
11:00-11:30 Kaffeepause
11:30-12:00 Abschlussdiskussion
Zeit & Ort
29.02.2024 – 01.03.2024
FU Berlin, Friedrich Schlegel Graduiertenschule, Habelschwerdter Allee 45, Raum JK 33/121
Weitere Informationen
Organisation: Dr. Marcella Fassio
Um Anmeldung per Mail wird gebeten bis zum 22. Februar 2024 an Marcella Fassio.
Mehr anzeigen
Zeit
Februar 29 (Donnerstag) 10:00 - März 1 (Freitag) 12:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Do14Mär(Mär 14)10:30Fr15(Mär 15)19:00Shifting NaturesVeranstaltungsartSymposium
Details
The very concept of nature has been the subject of thorough critique for quite a while. From a Western deconstructive perspective, nature is a signifier
Details
The very concept of nature has been the subject of thorough critique for quite a while. From a Western deconstructive perspective, nature is a signifier standing for naive immediacy or reactionary normativity. Poststructuralist and queer paradigms have shifted from an idea of nature as a being and of the natural as a given to a conception of them as the effects of discursive, performative practices. These critiques marked a turning point in the centuries-long debate on the concept of nature, pluralizing and de-essentializing it — hence, shifting natures.
While these advancements are paramount, such a deconstructive frame has also meant overemphasizing the discursive element at the expense of the materiality of power relations and embodied experiences. As Stacy Alaimo argues, ‘one of the most unfortunate legacies of poststructuralist and postmodern feminism has been the accelerated “flight from nature” fueled by rigid commitments to social constructionism.’ Within the semantic constellation of nature, which terms and concepts facilitate a connection with the material dimension, without replicating essentialist, normative, ultimately reactionary positions? What can be the epistemological, political, and affective investment in retrieving references to nature, after its deconstruction? The symposium Shifting Natures addresses these questions in three interlocked areas: Environment; Artificial Intelligence; and Gender.
In English
Thursday, 14 March
10:30 Introduction by A. Bazzoni, F. Buongiorno, X. Chiaramonte
Section I
Environment
11:00 – 11:30 Maria Rosaria Marella
Deconstructing the Anthropocentrism of Law:
From the Legal Subject to the Commons and Back
11:30 – 12:00 Ben Woodard
Mickey and the Axolotl:
Philosophical Anthropology’s False Biology
12:00 – 12:30 Pietro Omodeo (online)
What is Dead and What is Alive
of Renaissance Visions of Nature, and Matter
Followed by a discussion
Moderated by Xenia Chiaramonte
13.00 – 14.30: Lunch Break
Panel 1
14:30 – 14:45 Frank Carber
Crossing the Digital Borderspace
14:45 – 15:00 Constantinos Taliotis
Attuning with Subnature: Lingering out of Place
15:00 – 15:15 Nathaniel LaCelle-Peterson
The Beaver’s Environment: Innis’s Dam
15:15 – 15:30 Gabriel Menotti
On Seeing Monuments:
Volumetric Media and the Framing of Nature
Followed by a discussion
Moderated by Federico Boem
16:00 – 16:30 Coffee Break
Section II
Artificial Intelligence
16:30 – 17:00 Özgün Eylül İşcen
AI is not a Metaphor, but an Allegory
17:00 – 17:30: Cristina Voto
Disembodying Data:
Shifting Identities in Algorithmic Society
17:30 – 18:00: Silvano Zipoli Caiani
What Lies Beyond Opacity:
How Metaphors Fuel Our Doubts and Fears About Artificial Intelligence
Followed by a discussion
Moderated by Federica Buongiorno
19:00 Screening and Discussion
I am an Arara
(directed by Mariana Lacerda and Rivane Neuenschwander, Brazil, 2023, 28′)
Followed by a discussion with director Mariana Lacerda and Peter Pál Pelbart
Moderated by Marlon Miguel
Friday, 15 March
Section III
Gender
11:00 – 11:30 Charlotte Ross (online)
Born This Way? Negotiating ‘Unnatural’ Gender and Desire
in Queer French, British and Italian Novels of the 1920s and 1930s
11:30 – 12:00 Carlotta Cossutta
Political Landscape of Bodies:
Feminist Inquiries into Nature, Culture, and Power
12:00 – 12:30 Alison Sperling
Nonbinary/Natures
Followed by a discussion
Moderated by Alberica Bazzoni
13:00 – 14:30 Lunch Break
Panel 2
14:30 – 14:45 Jessie Hock
Venus the Penis
14:45 – 15:00 Alice Parrinello
Out of the Closet, Into the Pools!
Trans Fluidity in Roberta Torre’s Le favolose
15:00 – 15:15 Luca Lou Pinelli
A Modest and Serious Proposal to the Queers:
The Shifting Nature of Identification
15:15 – 15:30 Myriam Sauer
The Discovery of Silence:
Transition as a Metamorphosis of Nature
Followed by a discussion
Moderated by B Camminga
16:00 – 16:30 Coffee Break
Panel 3
16:30 – 16:45 David Bastidas-Bolaños
Deleuze & Guattari’s Naturalism:
Symbiotic Life, Living Technologies
16:45 – 17:00 Chiara Montalti
Un/natural Bodies:
How Disability ‘Haunts’ the Environmental Discourse
17:00 – 17:15 Kyriaki (Korina) Pavlidou
Shifting Legal Ontologies: Moving from Substance to Process
17:15 – 17:30 Samuele Sartori
Between the Biological Body and the Hardware.
Habits, Neuroplasticity, and Artificial Intelligence
Followed by a discussion
Moderated by Natascia Tosel
18:00 Closing Remarks
How to Attend
- Registration required
Mehr anzeigen
Zeit
14 (Donnerstag) 10:30 - 15 (Freitag) 19:00(GMT+01:00)
Ort
ICI Berlin
Christinenstr. 18-19
ICI BerlinChristinenstr. 18-19
Details
Model organisms are life forms used to test biological theories of various kinds in laboratory settings. Research with model organisms muddies the line between models
Details
Model organisms are life forms used to test biological theories of various kinds in laboratory settings. Research with model organisms muddies the line between models as material objects and models as abstract entities. Model organisms are not fully constructed, since they are evolved beings, but the longer they reside in a laboratory the less they resemble their kin in the wild. At the same time the construction of biological generalities from the research results from one model organism involves an extrapolation beyond species constraints.
The aim of this symposium is to investigate how research practices and theories of life are differently deployed according to different organisms and their affordances.
This is particularly evident in the choice of organism and how it produces not only bio-medical results but also generates historical, cultural, and artistic relations.
For example, the genetics of fruit flies slowly begins to stand in for genetics in general, the deep homologies discovered through cephalopod eyes surprises in part due to their supposed alienness, epigenetic effects in agouti mice give hope for human dietary diseases, the regenerative capacities of the axolotl become bound up with fantasies of immortality, and the horizontal gene transfer among archaea and bacteria undermine our notions of organismal or even philosophical individuality.
In English
Thursday, 21 March
14:45 Coffee
15:15 Welcome and Introduction
15:30 – 17:00 Model Limits
Tarsh Bates
Mis/reading a/sexed Individuals: Holobiontism, Model Organisms and Compulsory Sexuality
Tarquin Holmes
Modelling Endocrinology to Remake Sex and Society? Sexology and the Development of Xenopus Laevis as a Model Organism in Interwar Britain and South Africa
Erin Freedman
Modeling Life Without Organisms
17:00 – 17:30 Coffee Break
17:30 – 18:30 Animal Minds
Héloïse Athéa
Beyond Human Experience: Animal Models and the Psychedelic Therapy Conundrum
Ombre Tarragnat
Ethodivergence and Becoming-Autistic: For a Posthumanist Ethics of the Animal Models
18:30 – 19:00 Break
19:00 Keynote: Sabina Leonelli (with Rachel Ankeny)
The Future of the Model Organism Repertoire
Friday, 22 March
11:50 Welcome
12:00 – 13:30 Transfers
Axel Gelfert
Animal Models of Disease and the Pitfalls of Model Transfer
Mariano Martín-Villuendas
Artifactual Role of Model Organisms
Jacqueline Wallis
Modifying Model Organisms to Improve Translation: The Case of the Wildling
13:30 – 14:45 Lunch Break at Aedes Cafe
14:45 – 15:45 Mutants
Anatolii Kozlov
Drosophila in the Lab: Not Quite a Fly, nor a Human
Celeste Pérez-Ben (Online)
Amphibians: A Model for Ancestral Limbed Vertebrates?
15:45 – 16:05 Coffee Break
16:05 – 17:05 Hybrids
Yoshinari Yoshida
Cell Culture Systems and Model Organisms: Articulating the Relationship
Cécile Fasel
Between the Genotype and the Phenotype Lies the Microbiome: Symbiosis and the Making of ‘Postgenomic’ Knowledge
17:05 – 17:30 Coffee Break
17:30 – 18:30 Off World
Anika Bartens
Lichen Matters
Anna Mikkola
Arabidopsis Thaliana in Outer Space
18:30 – 19:00 Break
19:00 Keynote: Jan Baedke
From Lichen to Human Life: Symbiotic Organisms as Models of Social Organization
Registration required (opens on 6 March 2024)
Mehr anzeigen
Zeit
21 (Donnerstag) 15:15 - 22 (Freitag) 21:00(GMT+01:00)
Ort
ICI Berlin
Christinenstr. 18-19
ICI BerlinChristinenstr. 18-19
Details
Die Konferenz steht im Zeichen der Europawahl, die in Deutschland am 9. Juni 2024 durchgeführt wird. Zwei Monate zuvor setzen Mitglieder der Europäischen Allianz der
Details
Die Konferenz steht im Zeichen der Europawahl, die in Deutschland am 9. Juni 2024 durchgeführt wird. Zwei Monate zuvor setzen Mitglieder der Europäischen Allianz der Akademien ein deutliches Zeichen gegen den wieder erstarkenden Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus. Die Mitglieder der von Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel initiierten Europäischen Allianz der Akademien treten seit 2020 gemeinsam für die Freiheit der Kunst ein. Im Rahmen der Konferenz stehen von Repressalien betroffene Künstler*innen aus verschiedenen europäischen Ländern im Mittelpunkt. Sie bringen ihre Kunst in die europäische Öffentlichkeit und geben ihre Erfahrungen an politisch Verantwortliche weiter.
Nach einem Grußwort der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth, spricht zur Eröffnung am Montag, 25. März, der Publizist und Historiker Meron Mendel über die Debatte zur Kunstfreiheit in Deutschland. Manos Tsangaris teilt seine Überlegungen zum Thema „Musik und Demokratie“. Auf dem anschließenden Podium diskutieren Vertreter*innen der ungarischen und polnischen Kunst- und Kulturlandschaft die Möglichkeiten von Kunst und Kultur, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Aleš Šteger und Iban García del Blanco kommentieren das politische und gesellschaftliche Klima in Europa vor dem Hintergrund der Europawahlen 2024.
Programm am Montag, 25. März, 19 Uhr
Begrüßung
Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste
Ansprache (digital)
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland
Keynote
Meron Mendel, Publizist, Historiker, Pädagoge
Input
Manos Tsangaris, Komponist und Mitglied der Akademie der Künste
Debatte
For a Democratic Europe: Art and Culture as Important Elements for Participatory Democracies
Aleš Šteger, Autor und Mitglied der Akademie der Künste
Iban García del Blanco, Mitglied des Europäischen Parlaments
Maria Anna Potocka, Direktorin MOCAK Museum for Contemporary Art in Kraków
Jákob Ladányi Jancsó, Filmemacher und Vertreter der Freeszfe Bewegung
Moderation: Valerio Rocco Lozano, Direktor Círculo de Bellas Artes de Madrid
Musik
Floros Floridis und AoA Impro Group
Am zweiten Konferenztag, Dienstag, 26. März, steht das von der Allianz der Akademien entwickelte Format „Café Klima“ im Fokus, das die Verbindung zwischen Klimakrise, Kunst und Demokratie herausarbeitet. Akademie-Mitglieder der Sektion Literatur, Ulrike Draesner, A.L. Kennedy, Esther Kinsky, Dagmara Kraus, Ursula Krechel, Cécile Wajsbrot, lesen eigens verfasste Texte, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Leben befassen und diskutieren diese mit Klima-Expert*innen und der Öffentlichkeit.
Am Nachmittag treffen sich neun Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa. Sie haben sich auf Vorschlag des ungarischen Schriftsteller*innenverbandes Szépírók Társaságá – Gründungsmitglied der Europäischen Allianz der Akademien – mit einer Auswahl ungarischer Gedichte auseinandergesetzt. Entstanden sind künstlerische Arbeiten, die auf die soziale und politische Realität des heutigen Lebens in Ungarn reagieren, die auf der digitalen Plattform für künstlerische Zusammenarbeit Loom – Interweaving the Arts in Europe veröffentlicht sind. István Szabó spricht über seine eigenen Erfahrungen als Filmemacher in Ungarn und Europa.
Programm am Dienstag, 26. März, 15 – 17 Uhr, Plenarsaal
Begrüßung
Jeanine Meerapfel, Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste
Ansprache (digital)
Alexandra Xanthaki, UN-Sonderberichterstatterin für kulturelle Rechte
Keynote
István Szabó, Filmemacher und Mitglied der Akademie der Künste
Präsentation – Teil I
I saw our Leaders. Reinterpreting Hungarian Poems Via Contemporary Art Practices
Debatte
Under Pressure. Artistic Creation in Difficult Times
Mirosław Bałka, Bildhauer und Mitglied der Akademie der Künste
Mónika Ferencz, Schriftstellerin und Mitglied Szépírók Társasága
Matei Bejenaru, Bildender Künstler
Wolfgang Kaleck, Direktor des European Center for Constitutional and Human Rights
Moderation: Marion Döring, Vorstandsmitglied bei der Wim Wenders Stiftung
Präsentation – Teil II
I saw our Leaders. Reinterpreting Hungarian Poems Via Contemporary Art Practices
Künstlerische Beiträge von Yese Astarloa, Matei Bejenaru, Lucija Bogunović, Sayaka Fujio, Iosif Király, Paul Michels, Mariano Ortega, Dimitrina Popova und Laura Stojkoski
Gedichte von Róbert Laboda, Réka Borda, Dénes Krusovzky, Ádám Vajna, Mónika Ferencz, Zsófi Kemény, Renátó Fehér, Balázs Szálinger und Simon Martón Simon
Dienstag, 26. März, 18 – 20 Uhr, Clubraum
Open Space: Café Klima
Lesung und Diskussion mit Mitgliedern der Sektion Literatur der Akademie der Künste Ulrike Draesner, A.L. Kennedy (digital), Esther Kinsky, Dagmara Kraus, Ursula Krechel, den Klimaexpertinnen Prof. Dagmar Haase und Prof. Claudia Kemfert, Journalist und Aktivist der Letzten Generation Eckhard Roelcke.
Moderation durch die Mitglieder der Akademie der Künste Cécile Wajsbrot und Iris ter Schiphorst, die Direktorin der Akademie van Kunsten Liesbeth Bik, sowie die Künstlerinnen Jovana Popić und Petja Ivanova.
Download des kompletten Programms (PDF, in englischer Sprache)
In deutscher und englischer Sprache
Eintritt frei
Anmeldung ticket@adk.de oder +49(0)30 20057 1000
Mehr anzeigen
Zeit
25 (Montag) 19:00 - 26 (Dienstag) 20:00(GMT+01:00)
Akademie der Künste - Pariser PlatzPariser Platz 4, Berlin
April
Details
Internationale Konferenz des romanistischen Teilprojekts A07 „Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der europäischen Sozietätsbewegung und der periodischen Presse des 17.
Details
Internationale Konferenz des romanistischen Teilprojekts A07 „Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der europäischen Sozietätsbewegung und der periodischen Presse des 17. und frühen 18. Jahrhunderts“
The question is certainly one of the oldest and most common techniques in the history of knowledge. It is precisely this ubiquity which makes it difficult to grasp as a distinct object of study. In fact, the question has received rather little scholarly attention as such. Nevertheless, the importance of this central epistemic practice and its quintessential longue durée history is undisputed. Based on Aristotelian logic as defined in the Topics the question played a pivotal role in ancient rhetoric and dialectics where it was conceived as leading to a choice between two alternatives. The agonistic tradition of the either-or question was carried forth in the scholastic culture of the quaestio, which featured most prominently in the disputations at the medieval universities. It continued to evolve in various genres and forms in the early modern age from public disputations to declamations, rhetorical discourses in the genus demonstrativum and the literature of paradox, which deliberately defended the position commonly held to be improbable. Moreover, there was the powerful tradition of the question-and-answer dialogue, prominently established by Cicero in the Partitiones Oratoriae, which remained very popular in early modern learned and religious discourse. The question was thus a crucial means, implicit or explicit, of pre-modern knowledge transfer.
In dealing with the question we are notably interested in the specific epistemic status attributed to the texts produced and the contexts of reception asking what should be shown to whom and by using which argumentative patterns. A genre like the quaestio disputata would assert a different epistemic claim than the thesis of a university disputation or the multi-perspectival mode of dealing with a question in a dialogue. The grammatical form of the question itself, however, seems to be of minor importance. A fruitful approach is thus the one that especially Gianna Pomata has opted for by employing the notion of “epistemic genre” in her studies on astronomical and medical observationes (2011/2013). The question as an epistemic genre hence does not only designate a specific pattern for the production of scholarly texts. It is rather considered to be embedded in a larger social context implying institutional settings, epistemic and literary traditions, groups of actors and in particular rules of inclusion and exclusion. Nevertheless, a more in-depth discussion of the notion “epistemic genre” is pending, in particular as regards the specific case of the question. Against this backdrop, the conference sets out to explore the changing epistemic status of the question or rather the multiple forms of questions in early modern scholarly culture. In doing so, we want to give special attention to the various institutional and medial contexts in which this particular epistemic genre was employed in the Republic of Letters, from universities and schools to academies, literary societies and private circle of scholars, in treatises, journals and letters. A crucial factor in the development of the question is actually the transition from oral towards written communication and printed media, which fundamentally changed the conditions of public and scholarly discourse and the ways of engaging in it. In this context, the rise of the periodical press in the second half of the seventeenth century is of particular importance. Journals became the foremost medium of critique and expanded the boundaries of discourse in the Republic of Letters considerably. In this participatory process, the question played an important part: prize contests based on the rhetorical and dialectical tradition of the question mobilized thousands of participants all over Europe in the eighteenth century. At the same time, journals engaged in direct conversations with their audiences and submitted questions for their readers to answer by writing in, from moral philosophical dilemmas and collectively debated scholarly problems to comments on recent novels and theater plays. These developments indeed marked a caesura in the history of the question as traditional rhetorical patterns opened up to new modes of debate and the frequency of questions asked as well as the size of the audience addressed changed significantly with the emergence of the periodical press.
By exploring these developments and traditions (including their prehistory in classical antiquity and the Middle Ages) the conference seeks to contribute to a history of the question as an epistemic genre in the early modern age. Questions to be discussed include: What was the epistemic status attributed to the questions and the answers elicited in different institutional and medial contexts? How were questions raised and distributed, who asked them and who was supposed to answer them? What was the status of answers given across various genres and media? What was the relationship between oral and written forms of debate, especially those which emerged with the periodical media of the seventeenth and eighteenth centuries? Finally, how does the question relate to the emerging forms of critique from the seventeenth century onward?
Conveners: Anita Traninger, Martin Urmann (Freie Universität Berlin, Collaborative Research Center “Episteme in Motion”)
Programme
Wednesday, 3 April
15:30–16:00
Anita Traninger (Freie Universität Berlin, CRC 980 “Episteme in Motion”)
Welcome and Introduction
16:00–17:00
Eva Cancik-Kirschbaum (Freie Universität Berlin, CRC 980 “Episteme in Motion”)
The Question: The Emergence of an Epistemic Practice in Ancient Mesopotamia
17:00–17:15 Coffee break
17:15–18:15
Irene van Renswoude (University of Amsterdam)
Yes and No, What was the Question? Pedagogy, Dialectic and Disputation before the Rise of the Universities (800–1200)
18:15–19:15
Rudolf Schüßler (Universität Bayreuth)
Questions of Morality in the Early Modern Period
Thursday, 4 April
10:00–11:00
Arjan van Dixhoorn (University College Roosevelt, Middelburg)
“To the Question”: Intellectual Exercises in Early Modern Flemish-Dutch Rhetorician Culture
11:00–12:00
Déborah Blocker (University of California, Berkeley)
“Questionare, Velare e Burlare”: Uses (and Misuses) of the Quaestio Among the Alterati of Florence (1569–1630)
12:00–12:15 Coffee break
12:15–13:15
Kathryn Murphy (University of Oxford)
Questions and the Emergence of the English Essay
13:15–14:45 Lunch Break
14:45–15:45
Dmitri Levitin (University of Oxford/University of Utrecht)
Disputations, Questions, and Free Speech in the Confessional University: A Remarkable New Discovery
15:45–16:45
Flynn Allott (University of Oxford)
On Questionnaires as Textual Ghosts and Social Forms: The Case of Seventeenth-Century Antiquarian “Quare Sheets”
16:45–17:00 Coffee Break
17:00–18:00
Anita Traninger (Freie Universität Berlin, CRC 980 “Episteme in Motion”)
Astonishing Answers: Paradox and the Affective Corollaries of Questioning the Status Quo
18:00–19:00
Gianna Pomata (Johns Hopkins University, Baltimore)
“Theoremata, Problemata, Paradoxa”: How to Frame Open Questions in Early Modern Epistemic Cultures
Friday, 5 April
[Unfortunately, Martin Urmann’s talk had to be cancelled.]
10:00–11:00
Jan Lazardzig (Freie Universität Berlin)
Lost and Found. The Labyrinth as Epistemic Trope in the Seventeenth Century (Andreae, Comenius, Bacon)
11:00–11:15 Coffee break
11:15–12:15
Nicolas Schapira (Université Paris Nanterre)
The Question as a Political Tool in Absolutist France
12:15–13:15 Lunch Break
13:15–14:15
Gideon Stiening (Universität Münster)
“What Can I Know? What Should I Do? What Can I Hope For?” Kant’s Questions
14:15–15:15
Daniel Stader (Freie Universität Berlin)
What is Enlightenment? On the Greatest Prize Question Never Posed
15:15–15:30
Concluding Remarks
Freie Universität Berlin
Villa Engler
Altensteinstr. 2
14195 Berlin-Dahlem
Weitere Informationen
Um Anmeldung wird gebeten unter: colleen.troise@fu-berlin.de
Mehr anzeigen
Zeit
3 (Mittwoch) 15:30 - 4 (Donnerstag) 15:30(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Details
TAGUNG Idee und Organisation:Jacopo Galavotti und Bernhard Huss (Berlin) Teilnehmer:innen:Paolina Catapano (Perugia)Amelia Juri (Lausanne)Giacomo Morbiato (Verona)Uberto Motta (Fribourg)
Details
TAGUNG
Idee und Organisation:
Jacopo Galavotti und Bernhard Huss (Berlin)
Teilnehmer:innen:
Paolina Catapano (Perugia)
Amelia Juri (Lausanne)
Giacomo Morbiato (Verona)
Uberto Motta (Fribourg)
Federica Pich (Trento)
Ester Pietrobon (Padova)
Sabrina Stroppa (Perugia)
Franco Tomasi (Padova)
Andrea Torre (Pisa)
Selene Vatteroni (Napoli)
Programm:
Donnerstag, 11. April | |
14.00 Uhr | Einführung und Begrüßung |
14.15-16.15 Uhr | Erste Sitzung. Zitate und Neufassungen Prof. Dr. Franco Tomasi (Università di Padova), I Triumphi di Vincenzo Calmeta Dr. Jacopo Galavotti (Alexander von Humboldt-Stiftung / Freie Universität Berlin), Spigolature trionfali nei libri di poesia del Cinquecento Dr. Giacomo Morbiato (Università di Verona), I Trionfi del Nuovo Petrarca: modi della riscrittura petrarchesca in Lodovico Paterno |
16.15-16.30 Uhr | Pause |
16.30-18.00 Uhr | Zweite Sitzung. Heiliges und Profanes Dr. Ester Pietrobon (Università di Padova), Le varie (s)fortune sacre del Petrarca trionfale nel Cinquecento Dr. Selene Maria Vatteroni (Università di Trento), I berneschi davanti a Petrarca: fortuna e sfortuna dei Trionfi nei capitoli di modalità epistolare |
Freitag, 12. April | |
9.00-11.10 Uhr | Dritte Sitzung. Kommentare und Dialoge Prof. Sabrina Stroppa, Paolina Catapano (Università per Stranieri di Perugia), Fortuna e sfortuna di una lettura erudita dei Trionfi, da Vellutello ad Alunno Dr. Federica Pich (Università di Trento), Il Triompho d’Amore secondo Gesualdo e Daniello Dr. Uberto Motta (Université de Fribourg), «Come si legge». Tessere trionfali nei Dialoghi di Tasso. |
11.10-11.25 Uhr | Pause |
11.25-13.00 Uhr | Vierte Sitzung. Symbole und Figuren Amelia Juri (Université de Lausanne), Per una storia del trionfo romano nel Cinquecento tra poesia, arte e cerimonie Prof. Andrea Torre (Scuola Normale Superiore, Pisa), (S)fortuna dell’interpretazione visiva dei Triumphi tra Quattro e Cinquecento |
Raum L 115
Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Straße 26
Mehr anzeigen
Zeit
11 (Donnerstag) 14:00 - 12 (Freitag) 13:00(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Details
Der Geburtstag des bedeutendsten und wirkungsmächtigsten Philosophen der Neuzeit, Immanuel Kant, jährt sich am 22. April 2024 zum 300. Mal. Kant hat
Details
Der Geburtstag des bedeutendsten und wirkungsmächtigsten Philosophen der Neuzeit, Immanuel Kant, jährt sich am 22. April 2024 zum 300. Mal.
Kant hat die Philosophie des 18. Jahrhunderts revolutioniert und den Weg für den Deutschen Idealismus, die Phänomenologie und die Analytische Philosophie bereitet. Sein Denken hat nicht nur die Philosophie bis in die Gegenwart hinein geprägt, sondern auch die deutsche Gesellschaft, die westliche Kultur und die internationale Politik.
Hält Kants Philosophie im 21. Jahrhundert noch zukunftsweisende Anregungen bereit? Wie können sich Moralphilosophie, Erkenntnistheorie, Metaphysik oder andere Disziplinen produktiv auf sein Denken beziehen?
Die Tagung wird durch die Fritz Thyssen Stiftung und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien gefördert. Eine Veranstaltung des Jahresthemas 2023|24 „Projekt: Aufklärung!“ .
PROGRAMM
Freitag, 19.04.2024
09:00 Uhr | Begrüßung | Christoph Markschies (Akademiepräsident) Volker Gerhardt (Akademiemitglied, Humboldt-Universität zu Berlin) Marcus Willaschek (Akademiemitglied, Goethe-Universität Frankfurt a. M.) |
10:00 Uhr | Vermögen des Menschen – Formen der Freiheit | Birgit Recki (Universität Hamburg) |
11:00 Uhr | Pause | |
11:30 Uhr | „Wie ist … möglich?“ – Zur Aktualität einer Kantischen Frageform | Tobias Rosefeldt (Humboldt-Universität zu Berlin) |
12:30 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | What is metaphysics? And what positive use can be made of it? | Eric Watkins (University of California, San Diego) |
15:00 Uhr | Kant on Self-Explaining and Self-Grounding Things | Rosalind Chaplin (University of North Carolina, Chapel Hill) |
16:00 Uhr | Pause | |
16:30 Uhr | Kant and Scientific Models | Lorenzo Spagnesi (Universität Trier) |
17:30 Uhr | Kant zur Schönheit der Wissenschaften | Angela Breitenbach (University of Cambridge) |
Samstag, 20.04.2024
09:00 Uhr | Kant’s Weak A Priori | Sabina Vaccarino Bremner (University of Pennsylvania, Philadelphia) |
10:00 Uhr | Kant on Deference and Epistemic Paternalism | J. P. Messina (Purdue University, West Lafayette) |
11:00 Uhr | Pause | |
11:30 Uhr | Diskursivität und Kants Philosophie der Endlichkeit | Dietmar Heidemann (Université du Luxembourg, Esch-sur-Alzette) |
12:30 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | The Moral Law Within Me (and You) | Janis Schaab (Utrecht University) |
15:00 Uhr | Hypothetical Imperatives as Transmitted Oughts | Irina Schumski (Universität Tübingen) |
16:00 Uhr | Pause | |
16:30 Uhr | Duties to self and duties to others | Luke J. Davies (University of Oxford) |
17:30 Uhr | Three Arguments for Kantian Ethics | Pauline Kleingeld (Akademiemitglied, University of Groningen) |
Sonntag, 21.04.2024
09:00 Uhr | Kants Theorie des Mitgefühls | Jens Timmermann (University of St. Andrews) |
10:00 Uhr | Von der Schönheit als Symbol der Sittlichkeit | Bianca Ancillotti (Universität Leipzig) |
11:00 Uhr | Pause | |
11:30 Uhr | Kant und das Menschenrecht auf Bildung | Larissa Berger (Universität Siegen, Digitales Kant-Zentrum NRW) |
12:30 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | Kantischer Konstruktivismus in Moral und Politik | Rainer Forst (Akademiemitglied, Goethe-Universität Frankfurt a. M.) |
15:00 Uhr | Soziale Pathologien und die Kritik der Urteilskraft. Kants sozialphilosophische Aktualität | Maximilian Huschke (Universität Jena) |
16:00 Uhr | Pause | |
16:30 Uhr | Kants Antwort auf den Postkolonialismus | Susan Neiman (Akademiemitglied, Einstein Forum Potsdam) |
17:30 Uhr | Es geht voran? Kants Begriff des Fortschritts und die Folgen | Andrea Esser (Universität Jena) |
Zur Anmeldung
Mehr anzeigen
Zeit
19 (Freitag) 9:00 - 21 (Sonntag) 19:00(GMT+02:00)
Berlin-Brandenburgische Akademie der WissenschaftenMarkgrafenstraße 38 10117 Berlin
Details
Mit Blick auf ihre Zeitlichkeit und Geschichte unterhalten die Philologien und die Philosophie ein spezifisches und fruchtbares Wechselverhältnis; die Darstellung vergangenen Denkens und Schreibes operiert
Details
Mit Blick auf ihre Zeitlichkeit und Geschichte unterhalten die Philologien und die Philosophie ein spezifisches und fruchtbares Wechselverhältnis; die Darstellung vergangenen Denkens und Schreibes operiert innerhalb derselben praktischen wie theoretischen Matrix, in der die Aufbereitung und Lesbarmachung von Texten, ihre Übersetzung zwischen den Sprachen, Kulturräumen und Zeiten sowie ihre hermeneutische Entschlüssung über die Rezeptionsstufen hinweg ebenso zentral ist wie ihre kritische Evaluation und Aktualisierung in der Gegenwart. Philologie und Philosophie(geschichte) bewegen sich innerhalb und jenseits des Kanons; sie versuchen, die Traditionen, denen wir unsere Ideen und Konzepte verdanken, zu verstehen, und sie gleichzeitig mit Randständigem, Peripherem und Umwegigem zu konfrontieren. Dieses Denken zeichnet sich durch eine hochsensible Fähigkeit aus, Vergleiche zu ziehen und Analogien herzustellen – zwischen den Epochen und darüber hinaus, wie auch zwischen den Kulturen und Sachgebieten, und innerhalb von ihnen. Schreib- und Denkweisen sind für keine bloßen Formen, leere Hüllen, die unveränderliche Inhalte transportieren, sondern selbst methodisch und thematisch aufs höchste wirksam. Philosophie und Philologie sind so, wie Anne Eusterschultes Forschung sie ins Verhältnis setzt, beide einer Lektürepraxis verpflichtet, die es versteht, in die Tiefe wie in die Breite zu gehen, die sich dem philologisch-historischen (und nicht immer schriftlichen) Material anschmiegt, von dem das Denken seinen Ausgang nimmt und zu dem es immer wieder zurückkehrt.
Das bevorstehende Symposium hat zum Ziel, Beiträge zu sammeln, die sich im Grenzbereich von Philosophie, Kunstgeschichte und Philologie bewegen und nach dem Verhältnis von Medium und Material, von Mimesis und Memoria und von Tradition und Kritik fragen. Wie gestalten sich Erinnerung und Tradition im Denken und Handeln der europäischen Geistesgeschichte? Und wie wird die Form, in der das Denken stattfindet und die es prägt, systematisch, inhaltlich und ästhetisch wirksam? Welche Bedeutung haben mimetische Verfahren des Abbildens, Analogisierens, Abstrahierens und Allegorisierens für Prozesse der Übertragung, Rezeption und Kritik? Welchen Beitrag leisten die Medien und Materialien von Texten, Modellen, Gedanken und Kunstwerken zu deren tief in die Zeiten reichenden Wirksamkeit, und wie wird historischer Wandel in der Weitergabe möglich?
Programm
Freitag, 19. April 2024
Vortragsraum des Philosophischen Instituts, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin
16:30 | Grußworte
Barbara Vetter (Institut für Philosophie)
Jan Lazardzig (Dekan des Fachbereichs)
Andrew James Johnston
Ulrike Schneider
Glenn Most (online)
Eva Geulen
18:15 | Gerald Hartung (Wuppertal): Geschichte und Geschichten der Philosophie
19:15 | Empfang im FoyerSamstag, 20. April 2024
EXC 2020 “Temporal Communities”, Otto-von-Simson-Straße 15, 14195 Berlin
10:00 | Sebastian Tränkle: Nervenschwache Taugenichtse. Versuch über Dekadenz
10:30 | Hana Gründler: Weisse Spuren. Ketzertum und Underground in der ČSSR der 1970er Jahre
11:00 | Kaffeepause
11:15 | Dirk Stederoth: Kritik der Kunst – Kunst der Kritik – Kritische Kunst
11:45 | Andrew James Johnston: Literarische Zirkel. Chaucer, Giotto und das Sehen mit dem Zeigefinger
12:15 | Mittagspause
13:45 | Hanna Trauer: Aufstieg zum Himmel. Lost and found intranslation
14:15 | Simon Godart: Erste Worte. Kritik, Edition und Translation in Erasmus‘ Johannes-Übersetzung
Time & Location
Apr 19, 2024 – Apr 20, 2024
Freitag:
Institut für Philosophie
Habelschwerdter Allee 30
14195 Berlin
Samstag:
EXC 2020 “Temporal Communities”
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin
Mehr anzeigen
Zeit
19 (Freitag) 16:30 - 20 (Samstag) 15:00(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin