2 um 8: Der radioeins und Freitag Salon

Mo09Nov19:302 um 8: Der radioeins und Freitag SalonJakob Augstein im Gespräch mit Joseph Vogl: Ist der Kapitalismus am Ende?VeranstaltungsartGespräch

2 um 8: Der radioeins und Freitag Salon Joseph Vogl

Details

Die Veranstaltung im Großen Haus muss leider entfallen. Stattdessen zeigen wir zum ursprünglich geplanten Termin die Diskussion online.

Mit einem Grußwort von Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur Berlin

Im Zuge der Deutschen Einheit und des Zerfalls der Sowjetunion kam zu Beginn der 90er Jahre die These vom „Ende der Geschichte“ auf: Demokratie und freier Marktwirtschaft wurden ein umfassender und endgültiger Siegeszug vorausgesagt. Doch spätestens im Corona-Jahr 2020 zeigt sich mit aller Deutlichkeit: Der Kapitalismus ist alles andere als krisenfest und in Pandemiezeiten auch keine große Hilfe. Corona legt sich auch wie ein Brennglas auf die Risse in unserer Gesellschaft, bringt unterschiedliche Wahrnehmungen und Interpretationen von Ereignissen und Entscheidungen zum Vorschein. Wir erleben, welche gefährlichen Auswüchse es hat, wenn die Algorithmen gigantischer Tech-Konzerne die Filter Bubbles von Partikularöffentlichkeiten befeuern und klassische Medien unter Verdacht geraten. Welchen Druck üben die Online-Gesetze auf den Journalismus aus und wie kann ein journalistisches Medium Vertrauen zurückgewinnen? Und ist es nicht vielmehr der Kapitalismus, der – zumindest in der Form, wie er in den vergangenen Jahrzehnten gewütet hat – nun an sein „Ende“ gekommen ist? Wie kann eine Post-Corona-Ökonomie aussehen? Darüber spricht „Freitag“-Verleger Jakob Augstein mit dem Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftler Joseph Vogl anlässlich des dreißigsten Jubiläums der Wochenzeitung „der Freitag“ im radioeins und Freitag Salon im Großen Haus der Berliner Volksbühne.

Im radioeins und Freitag Salon setzt sich der Journalist und Verleger Jakob Augstein einmal im Monat mit einem Gast an einen Tisch und redet – über das Politische in der Kultur, über die Gesellschaft und ihre Zwänge, über die Mechanismen von Öffentlichkeit und Lüge und über das Verschwinden der Demokratie im Kapitalismus. radioeins sendet live.

Hier verstummt die Erregungsmaschine des Internets. Der Freitag Salon ist „unplugged“, wie man früher gesagt hätte. Echte Menschen reden über echte Themen und üben sich in Fähigkeiten, die rar zu werden drohen: Zeit nehmen, zuhören, verstehen, lernen. Das – unerreichte – Vorbild dieses aktuellen politischen Diskussionsformats sind die legendären Gespräche des Journalisten Günter Gaus, die im Fernsehen gezeigt wurden, als dieses noch schwarz-weiß war.

Eine Kooperation der Volksbühne Berlin mit radioeins und Der Freitag

Mehr anzeigen