Abschied von den Fossilkulturen

Mi17Jan20:00Mi22:00Abschied von den FossilkulturenEnergiekämpfe in der GegenwartVeranstaltungsartDiskussion

Abschied von den Fossilkulturen Alexander Klose / Benjamin Steininger »Petromoderne Permanenz und Wiederkehr«

Details

Eintritt: 6,- € / ermäßigt: 4,- €

Einlass: ab 19:30 Uhr

Ticket: Eintrittskarten

Digital: Livestream

Mit Burkhard Spinnen (»Rückwind«, 2019), Susanne Stephan (»Der Held und seine Heizung. Brennstoffe der Literatur«, 2023) und Raphael Thelen (»Wut«, 2023)
Moderation Matthias Bertsch

Energiefragen waren immer schon Fragen der Literatur. Auch die aktuelle »Energiewende« ist längst Bestandteil von Gegenwartsliteratur. Bringt sie neue Stoffe, Figuren oder Perspektiven ins Spiel? Wie verhandeln Texte die Ablösung von kulturellen Routinen? Wie verhalten sie sich zu Ideologien, die sich mit bestimmten Energieformen verbinden – wie denen der Freiheit oder des Verzichts? Zu welcher Radikalität ist Literatur fähig? Was kann sie in der gegenwärtigen Lage bewirken?

Mehr anzeigen

Literaturforum im Brecht-HausChausseestraße 125, 10115 Berlin