Ästhetik und politische Dimension der Dichtung Paul Celans

Mo23Nov11:00Ästhetik und politische Dimension der Dichtung Paul CelansMit Helmut Böttiger, Thomas Sparr und Monika RinckVeranstaltungsartBuchvorstellung,Gespräch

Details

Moderation: Dieter Stolz
Als Livestream

Am 23. November 2020 wäre Paul Celan 100 Jahre alt geworden. Bekannt wurde der große jüdische Dichter, dessen Eltern von den Nationalsozialisten ermordet wurden und der sich vor 50 Jahren in Paris das Leben nahm, vor allem durch die »Todesfuge«. In Gespräch und Lesung geht es um ästhetische und politische Dimensionen seiner Gedichte, ihre internationale Wirkungsgeschichte und Celans Bedeutung für die zeitgenössische Lyrik. Ausgangspunkt der Matinee ist die aktuelle Ausgabe des FREIPASS (Bd. 5: Paul Celan – Streitkultur – Deutsche Einheit), in der neben zahlreichen anderen Aspekten auch die Freundschaft Celans mit Günter Grass ausführlich verhandelt wird.

Mehr anzeigen

Zeit

23. November 2020 11:00(GMT+02:00)

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125, 10115 Berlin

Literaturforum im Brecht-Haus