Akademie Forum: Aleida Assmann

Di08Nov18:00Di20:00Akademie Forum: Aleida AssmannKann man die Vergangenheit reparieren? Gespaltene Gesellschaften und gegensätzliche NarrativeVeranstaltungsartVortrag

Aleida Assmann Akademie Forum

Details

Dass die Vergangenheit mit der Zeit vergeht und Geschichte die exklusive Domäne der Historiker ist, war eine Prämisse der Modernisierungstheorie. Inzwischen wissen wir, dass die Geschichte und ihre Deutung im Zentrum sozialer und politischer Konflikte steht. Solange unterschiedliche Narrative unversöhnlich gegeneinanderstehen, solange ist auch die Möglichkeit sozialer Anerkennung und politischer Gleichberechtigung blockiert und die Herausbildung von Solidarität und Gemeinsinn in der Gesellschaft in Frage gestellt. Ausgehend von konkreten Beispielen betrachtet Aleida Assmann das Problem unterschiedlicher Geschichtsdeutungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und versucht, eine Antwort zu finden auf die Frage: „Kann man die Vergangenheit reparieren?“

Aleida Assmann wurde 1947 in Bielefeld geboren, studierte Anglistik und Ägyptologie und habilitierte sich 1992 an der Universität Heidelberg. Von 1993 bis zu ihrer Emeritierung 2014 hatte sie den Lehrstuhl für Englische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz inne. Zusammen mit ihrem Mann Jan Assmann hat sie in jahrzehntelangem engem Austausch ein Lebenswerk zum „Kulturellen Gedächtnis“ vorgelegt, das ein neues Forschungsparadigma in den Geistes- und Sozialwissenschaften begründet hat. Sie hatte Gastprofessuren u.a. an den Universitäten Princeton, Yale und Wien inne und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, und hat die Ehrendoktorwürde der Universität Oslo erhalten.

Mit einem musikalischen Beitrag von Nur Koç (Fagott).

Moderation: Prof. Dr. Kai Wiegandt

Eine Anmeldung ist erforderlich; der Eintritt ist frei.

Mehr anzeigen

Zeit

(Dienstag) 18:00 - 20:00(GMT+01:00)

Pierre Boulez SaalFranzösische Straße 33d, Berlin