Burned Books

Mi10Mai20:00Mi21:00Burned BooksSzenische LesungVeranstaltungsartLesung

Details

Als am 10. Mai 1933 in Berlin die Bücher brannten, verbrannte auch die Erinnerung an viele der Schriftsteller:innen und Dichter:innen.

„Ich übergebe der Flamme die Schriften von …“ So begannen fast alle der sogenannten

„Feuersprüche“ der Nazis. Die Vernichtung wurde regelrecht zelebriert. Bis heute ist es, wenn man so will, ein letzter großer Erfolg des Nationalsozialismus.

Denn wer erinnert sich heute noch an Lili Grün, Mascha Kaléko, Nelly Sachs, Hilde Domin oder Jakob van Hoddis? An politische Essays, Kurzgeschichten und feministische Gedichte aus dem Romanischen Café? Hier ging zum Beispiel Lili Grün ein und aus, eine jüdische Wienerin, die die wilden Zwanzigerjahre in Berlin so anschaulich schildert, dass es an Techno, Tinder und Tristesse der Singlehauptstadt von heute erinnert.

In einer szenischen Lesung werden die Texte von 1933 ins heutige Berlin überführt.

Gelesen wird u.a. aus Werken von Lili Grün, Mascha Kaléko und Kurt Pinthus expressionistischer Lyrik-Anthologie “Menschheitsdämmerung”.

Mehr anzeigen

Zeit

10. Mai 2023 20:00 - 21:00(GMT+02:00)

Haus für Poesie

Knaackstr. 97 (Kulturbrauerei)

Haus für Poesie