Deutscher Sachbuchpreis 2022

So29Mai11:00So12:00Deutscher Sachbuchpreis 2022Die MatineeVeranstaltungsartGespräch

Details

Die Nominierten im Gespräch ist eine besondere Gelegenheit, die acht geladenen nominierten Autor*innen am Vortag der Preisverleihung des Deutschen Sachbuchpreises im Gespräch zu erleben.

Ihre Bücher schärfen mit Analysen und Fragestellungen zur Wissenschaft und Wirklichkeitsbetrachtung den Blick auf viele Facetten des Hier und Jetzt. Drei Runden unterschiedlicher Konstellation werden zeigen, welche Fragestellungen die nominierten Titel verbinden, welche Perspektiven nebeneinanderstehen und wie sie sich mit aktuellen drängenden Fragen und den Themen des Humboldt Forums als Ort der Vielstimmigkeit verknüpfen.

Unterschiedliche Stimmen und Themenkomplexe überraschend zusammenzubringen und damit in neue Denkräume einzuladen, ist Ziel des Humboldt Forums als neuer Ort des Erlebens, der Begegnung und des Lernens.

Denken Sie mit und bereichern Sie die Diskussionen mit Ihren Fragen!

Die nominierten Bücher

Bettina Baltschev, Am Rande der Glückseligkeit – Über den Strand. Berenberg

Alice Bota, Die Frauen von Belarus. Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit. PIPER

Stefan Creuzberger, Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung.rowohlt Verlag

Samira El Ouassil und Friedemann Karig, Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien – wie Geschichten unser Leben bestimmen. ullsteinbuchverlage

Ludwig Huber, Das rationale Tier. Eine kognitionsbiologische Spurensuche. Suhrkamp Verlag

Stephan Malinowski, Das rationale Tier. Eine kognitionsbiologische Spurensuche. Propyläen Verlag

Steffen Mau, Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert. C.H.Beck

Natan Sznaider, Fluchtpunkte der Erinnerung. Über die Gegenwart von Holocaust und Kolonialismus.Hanser Literaturverlage

Es moderieren: Shelly Kupferberg, Hadnet Tesfai und Jörg Thadeuz

– ab 14 Jahre

– Eintritt 9 € / ermäßigt 4,50 € (Online-Veranstaltung frei)

– Deutsch, Deutsche Gebärdensprache 

– Saal 1, EG

Mehr anzeigen

Zeit

29. Mai 2022 11:00 - 12:00(GMT+02:00)

Humboldt Forum

Schloßpl., 10178 Berlin

Humboldt Forum