Dorothee Elmiger

Mi10Nov18:00Mi20:00Dorothee ElmigerÜber oder gegen den Umgang mit dem Filetierbesteck (in der Literatur)VeranstaltungsartVortrag

Dorothee Elmiger Antrittsvorlesung Gastprofessur

Details

Antrittsvorlesung der 45. Samuel Fischer-Gastprofessur

Die Samuel Fischer-Gastprofessorin Dorothee Elmiger liest und spricht zusammen mit ihrem Gast, dem Dramatiker, Lyriker und Hörspielautor Wolfram Lotz. Nach ihren bereits in früheren Jahren gemeinsam angestellten «Mutmassungen über die Wirklichkeit», denken sie nun noch einmal (oder noch immer) über die Darstellung und Bearbeitung, die Wider- und Zerlegung der sogenannten Wirklichkeit nach. In ihrem Gespräch, das sich als behelfsmässiger Text präsentiert, stellen sie Fragen nach dem richtigen Besteck, dem Scheitern und der idealen Verfassung der Augen der Schriftstellerin und stellen sich zugleich mit Auszügen aus ihrer Arbeit vor.

Mehr anzeigen

Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin