Elemente der Psychoanalyse

Di20Dez20:00Di21:30Elemente der PsychoanalyseJonas Diekhans: SinnlichkeitVeranstaltungsartVortrag

Elemente der Psychoanalyse Eckard Lindner

Details

Vortragender: Jonas Diekhans

» Man steht also vor dem Phänomen, daß in der Entwicklung der Sinnlichkeit allmählich von der Geistigkeitüberwältig wird und daß die Menschen sich durch jeden solchen Fortschritt stolz und gehoben fühlen. Man weiß aber nicht zu sagen, warum das so sein sollte.«
Freud, Sigmund (1939: Der Mann Moses und die motheistische Religion: Drei Abhandlungen; GW, Band XVI, S. 226.

Veranstalter: Camilla Croce, Jonas Diekhans, Karl-Josef Pazzini, Mai Wegener
Hybrid Format
Anmeldungen bitte an Maria Hintermeier: maria@hintermeier.biz.

Ausgehend von Zitaten aus Schriften von Freud und Lacan möchte diese Veranstaltung Elemente vorstellen, aus denen Psychoanalyse immer wieder aufs Neue entstehen kann, mit denen in ihr weitergearbeitet werden kann. Lacan und Freud markieren hier eine Art des Anfangs, nicht den letzten Schluss. Andere, die auf ähnliche Art Elementares der Psychoanalyse formulieren, kommen ebenfalls zu Wort.

Die Veranstaltung wendet sich an alle, die eine Einführung in Psychoanalyse suchen, an Anfänger*innen, aber genauso an diejenigen, die eine Chance ergreifen wollen, das womit sie arbeiten, noch einmal anders zu hören.

Nach jetzigem Stand der Pandemie(n) wird die Veranstaltung vor Ort in der PsyBi stattfinden. Eine Zuschaltung per Zoom ist möglich. Bitte zur aktuellen Information einen Blick auf die Homepage oder in den Newsletter werfen.

Wir bitten um Anmeldung zu einzelnen oder gleich zu allen Veranstaltungen, damit wir gegebenenfalls einen Link für die „zoom“-Teilnahme zusenden können. Freigeschaltet wird, wer seinen Beitrag gezahlt hat. (Kto.-Nr. siehe unten)

An den einzelnen Terminen beginnen wir jeweils mit einer ca. halbstündigen Einleitung zum Thema, meist in Form eines Vortrags oder Kommentars der zum jeweiligen „Element“ ausgewählten Zitate. Darauf folgt ein Gespräch.

Kosten pro Termin: € 10 / ermäßigt € 5 / Studierende frei
(Berliner Volksbank Konto-Nr. DE52100900002326311009; BIC: BEVODEBBXXX)

Mehr anzeigen

Psychoanalytische Bibliothek BerlinGeisbergstraße 29, 10777 Berlin