Èric Vuillard: "Ein ehrenhafter Abgang"

Di21Mär19:30Di21:30Èric Vuillard: "Ein ehrenhafter Abgang"Im Gespräch mit Iris Radisch und Jürgen RitteVeranstaltungsartBuchvorstellung,Gespräch

Details

Moderation: Katharina Teutsch

Worum handelt es sich bei den Romanen des französischen Bestsellerautors Éric Vuillard? Um „rhapsodische Essays“, wie sein Verlag formuliert, oder um „Dokufiktion“, wie Kritiker∙innen sie gern nennen? Beides ist richtig und trifft es doch nicht ganz. Die Bücher lassen sich nicht einfach einer Gattung zuordnen. Die moralischen Blackouts der Weltgeschichte sind Vuillards literarische Meditationsflächen. Vuillard schreibt über den Sturm auf die Bastille. Er schreibt über die Kolonialverbrechen im Kongo. In seinem neusten Roman »Ein ehrenhafter Abgang« (Ü: Nicola Denis, Matthes & Seitz, 2023) richtet er das Brennglas auf die Kolonialkriege in Vietnam und enthüllt abermals Feigheit, Habgier und Machtstreben als Steigbügelhalter des Grauens.

Éric Vuillard leistet mit seinen Kurzromanen seit Jahren einen nicht unumstrittenen Beitrag zur europäischen Erinnerungskultur. Darüber diskutieren im LCB mit dem Autor die Literaturkritikerin Iris Radisch und der Literaturwissenschaftler und Übersetzer Jürgen Ritte.

Tickets online bestellen

Eintritt 8 € / 5 €. Auch an der Abendkasse.

Mehr anzeigen

Zeit

21. März 2023 19:30 - 21:30(GMT+02:00)

Literarisches Colloquium Berlin

Am Sandwerder 5

Literarisches Colloquium Berlin