Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & friends

Sa18Sep17:30Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & friendsKenntnis der Notausgänge / Rettungswege aus der Titanic / Enzyklopädie der Kriege (Jean-Yves Jouannais)VeranstaltungsartGespräch,Lesung,Screening

Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & friends

Details

Im Garten

Gespräch, Lesung, Film

Mit Peter Weibel und Alexander Kluge

Der Philosoph Hans Blumenberg beschreibt eine instruktive Szene: Ein Museumsbeobachter steht vor dem Bild eines Schiffsuntergangs. Er glaubt, er stünde vor einer Abbildung. Das ist ein Irrtum, sagt Blumenberg. „Wir alle sind längst eingeschifft“. Deshalb ist Kenntnis der Notausgänge eine Disziplin aller Künste. Das gilt auch für das „Chamäleon Krieg“ (Clausewitz). Es tritt in ältesten und ernstesten Formen immer erneut uns vor Augen. Zuletzt in Kabul. Der französische Autor Jean-Yves Jouannais, Paris, schrieb das Buch M.O.A.B., eine Enzyklopädie der Kriege, auch dazu wird es einen Film geben.

Mehr anzeigen

Zeit

(Samstag) 17:30(GMT+02:00)

Literaturhaus BerlinFasanenstr. 23