Gefühle am Ende der Welt • Folge 5: THERAPIE

Mi24Mai19:00Mi21:00Gefühle am Ende der Welt • Folge 5: THERAPIEGäste: Heike Geißler, Samo TomšičVeranstaltungsartDiskussion

Details

Therapie ist der oft umstrittene Versuch, Gefühle zu ordnen und damit irgendeine Form von Funktionalität für sich selbst wiederzugewinnen. Aber Therapie ist selbst auch eine Beziehungsform, die von Gefühlen und Übertragungsphänomenen begleitet ist: Widerstände und Kapitulationen, Wut und Hingabe, Macht und Tricksereien begleiten die Absicht, mit den eigenen Gefühlen zu leben. Die Normalisierung von Therapien und die Wucherung neuer Therapieformen hat uns vielleicht alle etwas umsichtiger gemacht, sie hat uns aber auch an eine Leben im Sekundären gewöhnt, in dem die Gefühle über Gefühle gelegentlich wichtiger werden, als die Gefühle selbst. Was aber passiert, wenn wir als austherapierte Subjekte vor den alten Problemen stehen und trotzdem nichts funktioniert?

In Folge 5 diskutieren wir mit dem Philosophen der Psychoanalyse Samo Tomšič und der Schriftstellerin Heike Geißler über Therapie als omnipräsente Praxis in der spätkapitalistischen Kultur und über ihre politische Ohnmacht. Denn eigentlich suchen wir in der Therapie ja nur Antworten auf zwei einfache Fragen: Was brauchen wir, um wir selbst zu sein und wie schaffen wir es, dabei den anderen nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen?

Samo Tomšič promovierte in Philosophie an der Universität Ljubljana, Slowenien. Er ist z.Z. Vertretungsprofessor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster „Matters of Activity“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsbereiche umfassen u.a. politische Philosophie, Epistemologie und Theorie der Psychoanalyse. Ausgewählte Veröffentlichungen: „The Capitalist Unconscious. Marx and Lacan“ (London 2015), „The Labour of Enjoyment. Towards a Critique of Libidinal Economy“ (Berlin 2019, 2021).

Heike Geißler ist Autorin und Übersetzerin. Zuletzt erschienen der Essay Liegen. Eine Übung (Rohstoff/ Matthes & Seitz, 2022), der Film-Essay Das Jetzige (GfzK, 2020-2022), der Roman Die Woche (Suhrkamp, 2022), der Reportage-Roman Saisonarbeit (Spector Books, 2014), das Fragenheft und Hörspiel Fragen für alle, das Geld mani bucate money fest sowie das gemeinschaftliche Literaturprojekt Check your habitus, kuratiert von Daniela Dröscher. Mit der Schauspielerin Charlotte Puder arbeitet sie als Kollektiv George Bele. Sie ist Mitherausgeberin der Heftreihe Lücken kann man lesen. Heike Geißler lebt in Leipzig.

Mehr anzeigen

Zeit

24. Mai 2023 19:00 - 21:00(GMT+02:00)

Volksbühne Berlin

Linienstraße 227, 10178 Berlin

Volksbühne Berlin