Hans-Dieter Sill

Di04Apr19:00Di21:00Hans-Dieter SillHegels Begriffe begreifenVeranstaltungsartVortrag

Details

Die Schriften Hegels, insbesondere seine Phänomenologie des Geistes, gehören zu den am schwersten zugänglichen philosophischen Texten. Dies liegt zum einen an den äußerst anspruchsvollen Ideen, die darin zum Ausdruck kommen, aber zum großen Teil auch an der Art und Weise, wie Hegel seine Gedanken äußert.
Im Vortrag wird dargestellt, wie auf Grundlage neuer Überlegungen zu philosophischen Grundbegriffen Texte Hegels in verständlicherer Sprache formuliert werden können und so seine Ideen deutlicher werden.

Referent: Prof. Dr. Hans-Dieter Sill, Universitätsprofessor i.R. für Didaktik der Mathematik an der Universität Rostock, Autor zahlreicher Schriften zu Mathematik und Didaktik, zuletzt: Die spekulative Methode von Hegel und das Lernen von Mathematik. Allgemeines und Einzelnes am Beispiel des Variablen- und des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. In: Leibniz Online – Zeitschrift der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e. V. (45)

Moderation: Dr. Falko Schmieder

Kosten: 2,00 Euro

Mehr anzeigen

Zeit

4. April 2023 19:00 - 21:00(GMT+02:00)

Helle Panke e.V.

Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Helle Panke e.V.