Happy Birthday: 75 Jahre "Dialektik der Aufklärung“

Do21Jul20:00Do22:00Happy Birthday: 75 Jahre "Dialektik der Aufklärung“Einführungsvortrag von Eva-Maria Ziege zum bedeutendsten Werk von Horkheimer und AdornoVeranstaltungsartVortrag

Eva-Maria Ziege Einführungsvortrag zum bedeutendsten Werk von Horkheimer und Adorno

Details

Dem Titel nach ist die “Dialektik der Aufklärung“ das bekannteste Werk der Kritischen Theorie. Geschrieben wurde das Buch von den prominentesten Köpfen der Frankfurter Schule, Max Horkheimer und Theodor W. Adorno. Generationen von Linken und Gesellschaftskritiker_innen setzten sich vor allem mit den Überlegungen in den Abschnitten “Kulturindustrie, Aufklärung als Massenbetrug” sowie “Elemente des Antisemitismus. Grenzen der Aufklärung” auseinander.

Die Erstausgabe erschien 1944 unter dem Titel “Philosophische Fragmente” mit der Widmung “Friedrich Pollock zum 50. Geburtstag”, herausgegeben vom New York Institute of Social Research. 1947 wurde das Werk in seiner endgültigen Fassung im Querido Verlag in Amsterdam in Druckform herausgegeben. Das Buch feiert in diesem Jahr somit 75. Geburtstag.

Anlass für uns, diese Schrift und ihre Entstehungsgeschichte von Prof. Eva-Maria Ziege im Garten des ://aboutblank vorstellen zu lassen. Ein Junge-Panke-Abend für alle, die vielleicht die “Dialektik der Aufklärung“ nur dem Namen nach kennen, oder kurz reingeblättert haben, oder deren Lektüre schon länger her ist.

Referentin: Prof. Eva-Maria Ziege

Moderation: Fabian Kunow

Kosten: 2,00 Euro

Mehr anzeigen

Zeit

(Donnerstag) 20:00 - 22:00(GMT+02:00)

Ort

//:about blank

Markgrafendamm 24c10245 Berlin

//:about blankMarkgrafendamm 24c10245 Berlin