September 2022

Fr23Sep19:00Fr21:00Herz und Finsternis: Georg Klein und E.T.A. HoffmannGeorg Klein im Gespräch mit Anna Humbert

Details

Es liest Nico Birnbaum. 

Ein Werk von »Herz und Finsternis« sei Georg Kleins Prosa, befand die taz 2003 anlässlich des damals erschienenen Erzählbandes »Von den Deutschen« – zwei Leitbegriffe, mit denen sich auch E.T.A. Hoffmanns Oeuvre sinnvoll erschließen lässt. Welche Aktualität Hoffmanns Werk und überhaupt die schwarze Romantik für die Literatur der Gegenwart und sein eigenes Schreiben besitzt, diskutiert die Lektorin Anna-Marie Humbert mit dem Schriftsteller Georg Klein. Aus den Texten E.T.A. Hoffmanns liest Nico Birnbaum.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Staatsbibliothek Berlin im Rahmen des Projektes  »Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022« und großzügiger Unterstützung der Freunde und Förderer Literaturhaus Berlin e.V.

Mehr anzeigen

Zeit

(Freitag) 19:00 - 21:00

Literaturhaus BerlinFasanenstr. 23