Igor Candido

Mo12Jul18:15Mo19:45Igor CandidoBeatrice oltremondana: Dall'Eden all'EmpireoVeranstaltungsartVortrag

Igor Candido Salire al Paradiso FU Berlin

Details

Vortragsreihe “Salire al Paradiso” – Vortrag in italienischer Sprache 

Prof. Igor Candido (Trinity College Dublin) 

Beatrice oltremondana: Dall’Eden all’Empireo 

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Bernhard Huss 

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin 

Der Beitrag zielt darauf ab, Beatrices Existenz im Jenseits (die in der Vita Nuova zum Schweigen gebracht wird, aber in der Komödie dargestellt ist) von ihrer Rückkehr nach Eden bis zu ihrer himmlischen Apotheose in der Auswahl der Seligen nachzuvollziehen. Diese beiden Extreme des spirituellen Lebens der Frau von der “mente dantesca” sind zahlenmäßig durch den dreißigsten Gesang und in Erinnerung an die Vita nuova durch das Wunder der Neun gekennzeichnet. Darüber hinaus verabschiedet sich Dante endgültig von Beatrice, wie es ein Künstler von seiner perfektesten Kreation tun würde. Die Komödie wurde im Gegensatz zum Libell (Schmähschrift/Pamphlet) als Berufung geboren, von Beatrice das Unaussprechliche zu sagen, endet aber auf eine ganz andere Weise.

Mehr anzeigen

OrganisatorInnen

Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin