Irmela von der Lühe

Mo13Okt19:3021:00Irmela von der LüheHiob: frommer Dulder oder blasphemischer RebellVeranstaltungsartVortrag

Details

Die Germanistin Professor Dr. Irmela von der Lühe spricht um 19.30 Uhr über Hiob: frommer Dulder oder blasphemischer Rebell


Er gehört zu den ganz besonderen biblischen Helden: Er wird bestraft, obwohl er seinem Gott gehorcht; er durchläuft immer neue Prüfungen, verliert Familie, Vermögen und Gesundheit und hat doch nichts getan. Die „Vergeblichkeit menschlicher Unschuld“ war es denn auch, die Margarete Susman 1947 dazu veranlasste, im Buch Hiob ein Symbol für das Schicksal des jüdischen Volkes zu sehen.

Die Literaturgeschichte des 20.Jahrhunderts kennt zahlreiche literarische und essayistische Auseinandersetzungen mit der Gestalt Hiobs, einigen von ihnen möchte der Vortrag nachgehen. Vor allem aber soll mit Joseph Roths 1930 erschienenem Roman „Hiob“ ein modernes Märchen und zugleich eine Hiob-Gestalt vorgestellt werden, die die Frage nach der Theodizee auf neue Weise stellt. 

Martin-Luther-Saal, Gemeinde Am Hohenzollernplatz, Nassauische Str. 67. 10717 Berlin, 1.OG

Zeit

13. Oktober 2025 19:30 - 21:00(GMT+02:00)

Ort

Kirche am Hohenzollernplatz

Nassauische Str. 66-67, 10717 Berlin

Other Events

Kirche am Hohenzollernplatz

Nassauische Str. 66-67, 10717 Berlin

Kirche am Hohenzollernplatz