Ist die Welt noch zu retten? Kommunikative Strategien und Framing im Klimadiskurs

Mi02Nov18:30Mi21:00Ist die Welt noch zu retten? Kommunikative Strategien und Framing im KlimadiskursPodiumsdiskussion mit Irene Neverla, Carolin Schwegler und Sara SchurmannVeranstaltungsartRoundtable

Details

Eine Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums Europäische Sprachen in Kooperation mit dem Dahlem Humanities Center. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berlin Science Week statt.

Erderwärmung, Klimawandel, Klimakrise, Klimakatastrophe, Klimanotstand, menschengemacht, 1,5-Grad-Ziel – an diesen Begriffen kommt man in den letzten Jahren nicht mehr vorbei. Doch was genau verbirgt sich hinter den Worten? Wann wird von Klimawandel und wann von Klimakatastrophe gesprochen und (was) macht das für einen Unterschied bei unserer Wahrnehmung dieser Geschehnisse? Und inwiefern sagt die Wortwahl automatisch auch etwas über mich und meine Einstellungen aus?

Vor allem in der Politik und in den Medien sowie durch aktivistische Gruppen wie Fridays for future ist das Thema allgegenwärtig. Wenn über Klimawandel berichtet wird, müssen Menschen, die oft keinen einschlägigen wissenschaftlichen Hintergrund haben, dieses komplexe Phänomen für eine breite Öffentlichkeit aufbereiten.
Was gilt es im Bereich dieser Wissenschaftskommunikation zu beachten? An welchen Stellen darf oder muss vereinfacht werden und an welchen Stellen ist dies gefährlich? Mit welchen Worten oder Argumenten bringt man Menschen dazu zu handeln und wie kann mit Menschen umgegangen werden, die das Phänomen und die bestehenden Fakten leugnen? Helfen hier wissenschaftliche Argumente oder ist es nicht viel mehr das Framing, welches hier verändert werden muss?

Podium:

Irene Neverla

Carolin Schwegler

Sara Schurmann

Moderation:

Truus De Wilde & Matthias Hüning

Begrüßung:

Georg Bertram & Karin Gludovatz

Um Anmeldung wird bis zum 31.10.2022 gebeten.

Hörsaal 1b | “Rost- und Silberlaube”

Mehr anzeigen

Zeit

2. November 2022 18:30 - 21:00(GMT+02:00)

Freie Universität Berlin

Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Freie Universität Berlin