Jürgen Flimm. Mit Herz und Mund und Tat und Leben

Fr12Jan19:30Fr21:30Jürgen Flimm. Mit Herz und Mund und Tat und LebenBuchvorstellung und ArchivpräsentationVeranstaltungsartBuchvorstellung,Eröffnungsveranstaltung,Präsentation

Jürgen Flimm Archivvorstellung

Details

Jürgen Flimm (1941–2023) hat als Theater- und weltweit als Opernregisseur künstlerische Zeichen gesetzt, als Intendant Ensembles geformt, als Festspielleiter Stars zu Kollektiven zusammengeschweißt. Er hat unvergessliche Bühnenereignisse ermöglicht und in vielen öffentlichen Funktionen für die Zukunft seiner Kunst gesorgt. Davon zeugt auch sein Archiv in der Akademie. Mit großer Liebe zu Theater und Oper, zu denen, die dafür und darin arbeiten, zu Dramen, Texten und Musik, und ganz entschieden subjektiv erzählt er in seinen nachgelassenen Memoiren, wie er wurde, was er war und wie ihm gelang, was er tat – am Überkommenen zweifelnd, bewegt vom gesellschaftlich Herausfordernden und von großem Vertrauen in die Kunst.

Begrüßung: Nele Hertling, Werner Heegewaldt, Helge Malchow

Lesungen, Gespräch, Musik mit Sven-Eric Bechtolf, Andrea Breth, Meike Droste, Stefan Kurt, Michael Naumann, Dietmar Schwarz, Mitgliedern der Staatskapelle Berlin u. a.

Kooperation: Kiepenheuer & Witsch

In deutscher Sprache

€ 6/4

Ticket kaufen

Mehr anzeigen

Akademie der Künste - Pariser PlatzPariser Platz 4, Berlin