Kapsel

So11Okt19:00KapselDie Blume von ShazuiVeranstaltungsartLesung,Roundtable

Details

Die Redaktion der Zeitschrift Kapsel lädt zur Abschlussdiskussion ihrer Reihe über Science-Fiction aus China. Am 11. Oktober betrachten wir im ACUD Studio die Stadt als einen Ort sozialer Verknüpfungen. Wir fragen, wie Städte heute in China und Deutschland geplant werden und welche Formen sie in der Zukunft annehmen könnten.

Wir freuen uns sehr, den Autoren Chen Qiufan und die Stadtforscherin Gao Xiaoxue ab 20H begrüßen zu dürfen. Moderieren wird die Politikwissenschaftlerin Elizabeth Calderón Lüning. Dolmetscherin ist Susanne Becker-Gonnella.

WICHTIG
: Die Diskussion wird live gestreamt! Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Ticketzahl auf 20 limitiert. Bitte schicken Sie Ihre Reservierung an: hi@kapsel-magazin.de

Ausgangspunkt der Diskussion ist die Kurzgeschichte „沙嘴之花“ („Die Blume von Shazui“, 2012) des Schriftstellers Chen Qiufan (*1981) aus Shanghai. Im Zentrum der Handlung stehen die einfachen Menschen, die in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen dem „Chinesischen Traum“ hinterherjagen. Der urbane Raum entwickelt sich rasant, die Mietpreise steigen ins Unendliche. Die Hauptfiguren arbeiten hart, um in einer Gesellschaft zu überleben, in der nur Geld und Status zählen. Sie alle träumen.

Die Geschichte wird zwei Wochen vor dem Abend als Podcast veröffentlicht. Wir laden darüber hinaus am 11. Oktober zum gemeinsamen Hören ins Studio ein.

Sprache: Deutsch (Chinesisch wird gedolmetscht)

ABLAUF
19H00 Einlass
19H15 Podcast Listening Session
20H15 Podiumsdiskussion mit Chen Qiufan und Gao Xiaoxue, Moderation: Elizabeth Calderón Lüning, Dolmetscherin: Susanne Becker-Gonnella

TEILNEHMER*INNEN
Chen Qiufan [Autor]
… ist einer der bekanntesten und mehrfach ausgezeichneten Science-Fiction-Autoren der jüngeren Generation. Nach seinem Studium in Film und Literatur an der renommierten Peking Universität arbeitete er bei Google und Baidu. Seine erste Kurzgeschichte veröffentlichte er 1997 in Chinas größter Science-Fiction-Zeitschrift Kehuan Shijie. Mittlerweile sind es bereits über 30 Geschichten. Sein Stil wird als Science-Fiction-Realismus bezeichnet, da seine Erzählungen reale Lebenswirklichkeiten abbilden. Einige seiner Science-Fiction-Erzählungen wurden neben Englisch auch ins Deutsche, Italienische und Tschechische übersetzt. 2018 war er Gast auf der Frankfurter Buchmesse. Zuletzt erschien sein preisgekrönter Roman „Die Siliziuminsel“ (Heyne 2019).

Dr. Gao Xiaoxue [Habitat Unit, TU Berlin]
… leitet seit April 2019 das Forschungsprojekt „URA: Urban-Rural Assembly“ in der Habitat Unit. Ziel des Projekts ist es, die integrativen Transformationsprozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit an der Stadt-Land-Schnittstelle der Region Huangyan-Taizhou in China zu steuern. Zuvor hat sie an der TU Berlin im Bereich der Stadt- und Architektursoziologie promoviert.

Elizabeth Calderón Lüning [UdK, Weizenbaum Institut]
… ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Ungleichheit und digitale Souveränität“ am Weizenbaum Instituts für die vernetzte Gesellschaft. Sie untersucht unter anderem die Zusammenhänge von Digitalisierungsprozessen und der Entwicklung urbaner Räume. Als Mitbegründerin von Common Grounds e.V., berät und lehrt sie zu Themen, wie urbaner Partizipation, Civic-Public Partnerships und lokale Lernprozesse.

DIE REIHE
Der chinesische Science-Fiction-Kosmos bringt zurzeit eine fantastische Erzählung nach der anderen hervor. In Deutschland ist über die Vielfalt und Diversität des Genres noch viel zu wenig bekannt. Mit Kapsel wollen wir Geschichten der jungen Schriftsteller*innen-Generation auf deutscher Sprache erzählen und zeigen, wie sie die Zukunft sieht.

Bei den fünf Veranstaltungen diskutieren die herausragenden Science-Fiction-Autor*innen aus China Chi Hui, Jiang Bo, Regina Kanyu Wang, Chen Qiufan und Xia Jia – viele von ihnen zum ersten Mal in Deutschland – mit dem Übersetzer und Autor Ken Liu, dem Wissenschaftler Prof. Dr. Song Mingwei, der Journalistin Liang Shuang und mit Berliner Schriftsteller*innen, Sinolog*innen sowie Aktivist*innen über Zukunft und Literatur.
Dazu gibt es Filme, Werkstätten, Konzerte, eine Ausstellung und eine Lesung. Die Schreibwerkstätten werden von der Autorin Xia Jia und dem Lyriker Tim Holland geleitet; die Illustrationswerkstätten von Ruohan Wang und Marius Wenker.

Initiiert haben wir die Reihe gemeinsam mit unserem Verlag Frühwerk sowie der Initiative Acud Macht Neu. Mit Kapsel übersetzen und vermitteln die Sinologin Frederike Schneider-Vielsäcker, der Journalist Lukas Dubro, der Sinologe Felix Meyer zu Venne, der Germanist Chong Shen und der Gestalter Marius Wenker Geschichten aus dem zeitgenössischen chinesischen Science-Fiction-Kosmos und führen zugleich ein Gespräch über Literatur und Zukunft.

Mehr anzeigen

Zeit

11. Oktober 2020 19:00(GMT+02:00)

ACUD MACHT NEU

Veteranenstraße 21 10119 Berlin

ACUD MACHT NEU