Kevin Pauliks

Do07Nov11:15Do12:45Kevin PauliksMemeing Is the Message. Eine praxeologische Perspektive auf Memes im Meme Marketing und Meme Marketing in MemesVeranstaltungsartVortrag

Details

Veranstaltung in deutscher Lautsprache | Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich | barrierefrei

Meme Marketing ist in den letzten Jahren zu einer gängigen Medienpraxis in den Sozialen Medien geworden, bei der Werbetreibende versuchen, Teil der Communitys zu werden, die Memes erstellen, verbreiten und verstehen. Diese Communitys, wie der Subreddit r/FellowKids, beobachten das Treiben der Werbenden allerdings kritisch. Der Vortrag setzt an dieser Schnittstelle an, um zu vergleichen, wie sich das Memeing und Meme Marketing ähneln und unterscheiden.

Dr. Kevin Pauliks ist wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“ am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg, wo er seit 2019 zu Memes, Screenshots und anderen digitalen Medien forscht. Er wurde 2023 mit der Dissertation „Meme Marketing in Social Media“ (Marburg: Büchner, 2024) promoviert. Neben Meme Studies sind seine weiteren Forschungsfelder Game Studies, Praxistheorie, Serialitäts- und Werbeforschung.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung zur Medientheorie von Brigitte Weingart vom Teilprojekt B04 statt.

Universität der Künste Berlin, Mierendorffstraße 28-30, Raum 401, 10589 Berlin

Weitere Informationen

Kontakt: memecultures@udk-berlin.de 

Mehr anzeigen

Zeit

7. November 2024 11:15 - 12:45(GMT+01:00)

Universität der Künste

Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin, Deutschland

Universität der Künste