Lehren in Differenzverhältnissen

Mo09Okt9:00Mo16:00Lehren in DifferenzverhältnissenEinführung in eine rassismus- und diskriminierungskritische HochschullehreVeranstaltungsartWorkshop

Details

Organisiert von Dillwyn Thier und dem Organisationsteam von der Veranstaltungsreihe “After Accumulation.” Ein Workshop mit Maurice Soulié.

Als soziale Institutionen sind Universitäten in gesamtgesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse eingebettet. In ihnen wirken Logiken sozialer Differenzierung fort, die nach dem Schema der Norm und des Marginalen entlang von Kategorien wie Geschlecht, sozialer Herkunft, Ethnie und Migration Subjektpositionen mit unterschiedlichen Privilegien und Handlungsmöglichkeiten konstruieren. Entsprechend sind auch in der universitären Gemeinschaft gesamtgesellschaftliche Phänomene der Diskriminierung und des Rassismus strukturell verankert und bestimmen Praktiken in Forschung und Lehre.

Mit diesem Workshop wollen wir Rassismus in der akademischen Lehre reflektieren und zugleich konkrete Ansätze für rassismuskritische/diskirminierungssensible Lehrpraktiken ausloten.

Aufbau des Workshops:

Teil I: Rassismus und Diskriminierung (09:00–12:00 Uhr)

Im ersten Teil des Workshops gehen wir gemeinsam den Fragen nach, was Diskriminierung und Rassismus sind und wo diese uns begegnen. Dazu werden verschiedene Formen und Ebenen dieser Phänomene aus intersektionaler Perspektive thematisiert und eigene Bilder und Stereotype reflektiert.

Teil II: Handlungsoptionen und Ideen für den Praxistransfer (13:00–16:00 Uhr)

Im zweiten Teil des Workshops werden Strategien im Umgang mit Rassismus im Kontext Lehre aufgezeigt und ausprobiert. Anhand von Übungen, Austausch, Reflexion und thematischem Input werden dabei die Ziele und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Grenzen thematisiert.

Der Workshop fokussiert auf folgende Fragen:

  • Was versteht man unter Rassismus und was hat das mit mir zu tun?
  • In welchen Bereichen der Hochschule tritt Rassismus auf?
  • Welche Rassismuserfahrungen machen Studierende in und an der Universität?
  • Wie wirken sich Rassismuserfahrungen auf den Alltag von Studierenden aus?
  • Was braucht es für die Lehrenden, um Rassismus im Kontext Lehre benennen und ihm begegnen zu können?

Ziele des Workshops:

Folgende Ziele werden zum besseren Verständnis von Rassismus als Phänomen sowie dessen Wirkungsweisen mit dem Workshop verknüpft:

Sie können …

  • Reflektion von Privilegien
  • rassismuskritische Sprache als Teil von diskriminierungssensibler Hochschullehre.
  • Fallbeispiele aus der (eigenen) Praxis
  • … Strategien für eine rassismuskritische Haltung entwickeln

Maurice Soulié ist Bildungsreferent für Antirassismus und Empowerment. Er arbeitet unter anderem zum Thema Rassismus im Praxisfeld (Hoch-)Schule. Basierend auf seinen Erfahrungen als Lehrkraft und Referent zielt er darauf ab, zu sensibilisieren sowie konkrete Handlungsoptionen mit Teilnehmenden zu erarbeiten, um die eigene Arbeit rassismuskritisch zu gestalten.

Freie Universität Berlin
EXC 2020 Temporal Communities
Room 00.05
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin

Further Information

Weitere Informationen und Registrierung: Dillwyn Thier, dthier@zedat.fu-berlin.de

Mehr anzeigen

Zeit

9. Oktober 2023 9:00 - 16:00(GMT+02:00)

Freie Universität Berlin

Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Freie Universität Berlin