Leonardo Sciascia: Ein Sizilianer von festen Prinzipien

Di02Mär19:00Di20:00Leonardo Sciascia: Ein Sizilianer von festen PrinzipienMit Monika Lustig und Maike AlbathVeranstaltungsartBuchvorstellung

Leonardo Sciascia: Ein Sizilianer von festen Prinzipien

Details

Der 100. Geburtstag Leonardo Sciascias, der zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts gehört, ist Anlass für ein Nachdenken und Erinnern an einen „Sizilianer von festen Prinzipien“, wie der Titel des gerade auf Deutsch erschienen Buches aus dem Verlag Edition Converso lautet. Für den 1921 in Racalmuto geborenen Sciascia war seine Heimat Sizilien Metapher und Spannungsbogen für sein Schreiben und sein politisch-gesellschaftliches Handeln. Unverstellt in seinem Blick, unerbittlich in seiner Analyse und unbestechlich in seinem Urteil kämpfte er Zeit seines Lebens um eine freie und gerechte Gesellschaft. Sein literarisches Schaffen war ihm eine moralische Verpflichtung ebenso wie sein politisches Engagement.

Der von der Verlegerin Monika Lustig und der Literaturkritikerin Maike Albath vorgestellte Band vereint zwei historische Essays Sciascias, die erstmals in deutscher Übersetzung zu lesen sind und in denen er sich in literarischen Fallbeschreibungen mit den Themen Folter und Inquisition auseinandersetzt.

Moderiert wird das Gespräch von dem Literaturwissenschaftler Harry Brittnacher.

Leonardo Sciascia: Ein Sizilianer von festen Prinzipien
Edition Converso 2021
Historische Essays zum ersten Mal in einem Band vereint
Aus dem Italienischen von Monika Lustig unter Verwendung einer Übersetzung von Michael Kraus
Mit begleitenden Texten von Maike Albath und Santo Piazzese

Mehr anzeigen

Zeit

(Dienstag) 19:00 - 20:00(GMT+01:00)

Italienisches KulturinstitutHildebrandtstr. 2, Berlin

Virtual Event Details

Event has already taken place!