Leonore Krenzlin

Mi13Mär19:00Mi21:00Leonore KrenzlinProvozierte Dissidenz. Zum literaturpolitischen Dilemma in der DDR nach 1965VeranstaltungsartVortrag

Details

Die Beziehungen zwischen den Schriftstellern der DDR und den ihnen übergeordneten kulturpolitischen Instanzen waren schon immer angespannt. Aber mit dem 11. Plenum im Jahre 1965 verschärfte sich die Situation bis zur Unlösbarkeit.
Anknüpfend an ihren Vortrag vor 10 Jahren analysiert die Referentin die Konfliktkonstellation um 1965 und fragt nach den literarischen Folgen des kulturpolitischen Dilemmas.

Referentin: Dr. Leonore Krenzlin (Literaturwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Literatur des Nationalsozialismus und der inneren Emigration, Literatur der Remigration und DDR-Literatur)

Moderation: Birgit Pomorin

Anschließend besteht die Möglichkeit, der Referentin zu ihrem 90. Geburtstag zu gratulieren.

Kosten: 2,00 Euro

Mehr anzeigen

Zeit

(Mittwoch) 19:00 - 21:00(GMT+01:00)

Helle Panke e.V.Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin