Lion-Feuchtwanger-Preis & Weiskopf-Wedding-Preis 2024

So07Jul18:00So21:00Lion-Feuchtwanger-Preis & Weiskopf-Wedding-Preis 2024An Dieter Langewiesche und Sonja vom BrockeVeranstaltungsartPreisverleihung

Details

Der Lion-Feuchtwanger-Preis der Akademie der Künste geht an den Historiker Dieter Langewiesche. Mit einem besonderen Sinn für Begrifflichkeiten beteiligt sich Langewiesche schon seit den 1970er-Jahren an Theoriedebatten und beschäftigt sich stets mit den großen Fragen der politischen Sozial- und Kulturgeschichte. In einer Zeit der Renaissance von Geschichtslegenden schreibt er für ein Publikum, das immer noch über sich aufgeklärt werden möchte.

Der neu aufgelegte und 2024 erstmals verliehene Weiskopf-Wedding-Preis geht an die Lyrikerin Sonja vom Brocke. „Als Perfektionistin des Rhythmus spinnt diese Solitärin der deutschsprachigen Poesielandschaft seit bald zwei Jahrzehnten beharrlich an unverhohlenen femininen Versgebilden, die voller Wortschönheit in ihrer Fragilität nervös flackern. Mit der idiosynkratischen Stimme ihrer Poesie hat sich Sonja vom Brocke eine lyrische Dezenz und Feinsinnigkeit erarbeitet, die ihresgleichen sucht“, so die Jury.

Begrüßung: Kerstin Hensel

Laudatio für Dieter Langewiesche: Friedrich Wilhelm Graf

Laudatio für Sonja vom Brocke: Tobias Lehmkuhl

In deutscher Sprache

Eintritt frei

Mehr anzeigen

Zeit

7. Juli 2024 18:00 - 21:00(GMT+02:00)

Akademie der Künste - Pariser Platz

Pariser Platz 4, Berlin

Akademie der Künste - Pariser Platz