Marieluise-Fleißer-Woche

Do06Jul19:00Do21:00Marieluise-Fleißer-Woche»keine Brecht-Nachfolgerin im Schreiben«. Sprache und DramaVeranstaltungsartLecture Performance,Panel

Details

Erzählperformance Meike Rötzer zu Fleißers »Fegefeuer in Ingolstadt«
Diskussion Kathrin Röggla und Alina Fluck
Moderation Nikolaus Müller-Schöll

Eintritt: 6,- € / ermäßigt: 4,- €

Einlass: ab 18:30 Uhr

Ticket: Eintrittskarten

Digital: Livestream

Fleißer wollte so »primitiv, aber deutlich schreiben wie Kinderzeichnungen sind«. Entstanden sind Texte, die Elfriede Jelinek überlegen ließen, sie Wort für Wort abzuschreiben: »Das wäre eine Übung, es wäre DIE Übung, ich würde lernen, die Menschen abzuschätzen.« Wie lässt sich Fleißers Schreiben charakterisieren? Wie lassen sich Fleißers Stücke heute inszenieren, wo sind sie zeitgebunden und sind eigentlich nur die Ingolstädter Dramen von Interesse? Der Diskussion geht die Probe aufs Exempel in Form einer Performance voraus, die als »Erzählte Literatur« Fleißers Drama »Fegefeuer in Ingolstadt« vorstellt.

Mehr anzeigen

Zeit

6. Juli 2023 19:00 - 21:00(GMT+02:00)

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125, 10115 Berlin

Literaturforum im Brecht-Haus