Fr11Sep18:0021:00Metaxy: Zwischen Zerstörung und WiederaufbauGespräch, Vortrag und szenische Lesung mit Kees Christiaanse, Anna Dobrova, Salma Samar Damluji und Sasha Marianna SalzmannVeranstaltungsartGespräch, Lecture PerformanceLesung

Details

Moderation: Johanna M. Keller

Häuser sind Orte des Alltags, der Erinnerung und des Zusammenlebens. Mit ihrem Verlust verschwinden nicht nur Bauwerke, sondern auch soziale Beziehungen und Lebenswelten. Daher ist Wiederaufbau nicht nur eine bauliche, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe.

Anhand der Arbeiten von CO-HATY und Kees Christiaanse zur Ukraine sowie Salma Samar Damluji zum Jemen untersucht die Veranstaltung, wie Architektur ein zukünftiges Miteinander mitgestalten kann. Eine szenische Lesung von Sasha Marianna Salzmann rahmt den Abend. Sie erkundet das Dazwischen als Ort, an dem unterschiedliche Erinnerungen, Zugehörigkeiten und Lebensgeschichten nebeneinander bestehen, ohne ihre Widersprüche aufzulösen.

ZWISCHENSTÜCKE
Musikalisch-performative Interventionen mit Paul Hübner (Trompete), Kioomars Musayyebi (Santur), Immanuel Schuhmacher (Konzept und Perkussion), Nurit Stark (Violine und Bratsche)

Event Type

Zeit

11. September 2026 18:00 - 21:00(GMT+02:00)

Akademie der Künste - Hanseatenweg

Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

Akademie der Künste - Hanseatenweg