Nachlese | écho: La rentrée littéraire 2025

Di18Nov18:0020:30Nachlese | écho: La rentrée littéraire 2025Mit Ulrike Schneider, Jürgen Ritte und Lena DäukerVeranstaltungsartRoundtable

Details

Jedes Jahr widmet das Frankreichzentrum der Freien Universität in Kooperation mit dem Institut français Berlin der rentrée littéraire in Frankreich eine Diskussionsveranstaltung. Ulrike Schneider, Professorin für frz. und ital. Literatur (FU Berlin) und Jürgen Ritte, emeritierter Professor für Germanistik (Université Sorbonne Nouvelle), Literaturkritiker und Übersetzer, diskutieren mit wechselnden Referent*innen über herausragende Neuerscheinungen, Politiken der Preisvergaben und aktuelle wie länger anhaltende Tendenzen der französischen Gegenwartsliteratur. Das diesjährige Panel wird durch Lena Däuker (Carl Hanser Verlag) ergänzt, die eine buchmarktorientierte Perspektive auf die Neuerscheinungen einbringt.

Gemeinsam widmen sie sich der Vielfalt der Neuerscheinungen und diskutieren die ausgezeichneten Texte der diesjährigen rentrée im Rahmen einer Nachlese | écho am Dienstag, den 18.11.2025 (18h) im Institut Français. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird parallel gestreamt.

Zeit

18. November 2025 18:00 - 20:30(GMT+01:00)

Institut Français

Kurfürstendamm 211 10719 Berlin

Institut Français