Nur Gips

Do13Feb19:00Do20:00Nur GipsHeftvorstellung der Zeitschrift für IdeengeschichteVeranstaltungsartBuchvorstellung,Gespräch

Details

Präsentation der Publikation Nur Gips. Frühjahrsausgabe der Zeitschrift für Ideengeschichte (ZIG, Heft XIV/1, herausgegeben von Sonja Asal und Jörg Völlnagel).

Mit einem Grußwort von Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Über Gips als Material und Medium der Erkenntnis sprechen und diskutieren der Klassische Archäologe Luca Giuliani und die Kuratorin der Sonderausstellung „Nah am Leben. 200 Jahre Gipsformerei“, Veronika Tocha. Das Gespräch moderiert Stephan Schlak (ZIG).Die Frühjahrsausgabe der ZIG setzt einen der wichtigsten Werkstoffe seit der Antike ins Licht.

Seit jeher wurden Vorstellungen von Schönheit und historischer Größe im Medium des Gipses transportiert und der Gips für die Eigenschaften seiner präzisen Verarbeitung geschätzt; aber erst in den Bildhauerwerkstätten und Ateliers der Moderne emanzipierte sich der Abguss zu einem autonomen künstlerischen Verfahren. „Nur Gips“ – im Titel ruft die ZIG noch einmal das Vorurteil eines lange unterschätzten Materials auf, um es sogleich ideenhistorisch zu konterkarieren.

„Nur Gips“ erscheint am 17. Februar 2020 im Verlag C. H. Beck.

Mehr anzeigen

Zeit

13. Februar 2020 19:00 - 20:00(GMT+02:00)

James Simon Galerie

Eiserne Brücke, 10178 Berlin

James Simon Galerie