Parole Text:Buch • Wenn du durch die Hölle gehst, dann geh weiter • Zeugnisse inhaftierter Frauen in Belarus 

Mi06Mär20:00Mi22:00Parole Text:Buch • Wenn du durch die Hölle gehst, dann geh weiter • Zeugnisse inhaftierter Frauen in Belarus Mit: Angela Winkler, Olga Shparaga, Wanja Müller und Cordelia DvorákVeranstaltungsartBuchvorstellung,Lesung

Details

Im Sommer 2020 wurden die Frauen zum Gesicht der belarussischen Revolution. Nach den gefälschten Präsidentschaftswahlen hatten sie Belarus mit ihren Protestmärschen in die Schlagzeilen der Weltpresse katapultiert. Das Regime reagierte mit brutaler Repression und hat viele von ihnen weggesperrt. Immer längere Haftstrafen für immer absurdere „Vergehen“ sind inzwischen die Regel.
Eine Auswahl der Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Letzten Worten vor Gericht von besonders mutigen Frauen aus belarusischer Haft konnte die Herausgeberin aus dem Land schmuggeln. Inmitten ihres Gefängnis-Alltags voller Schikanen, Gewalt und Terror sind diese Zeugnisse Ausdruck der unglaublichen Würde und Ausdauer des weibliche Widerstands in Belarus.

Cordelia Dvorák (Hrsg.) ist Autorin, Regisseurin und Produzentin. Studierte Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Paris und München, sowie Fotografie in Berlin. Internationale Opern-, Theater- und Hörspielproduktionen, sowie zahlreiche Ausstellungen und Film-Projekte, zuletzt Und plötzlich hat die Revolution ein weibliches Gesicht (in Produktion). Nach Stationen in Paris, Mailand und Mexiko City lebt Dvorák heute in Berlin.

Lesung, Musik und Gespräch
Mit: Angela Winkler, Olga Shparaga, Wanja Müller und Cordelia Dvorák
Moderation: Natascha Freundel

Mehr anzeigen

Zeit

6. März 2024 20:00 - 22:00(GMT+02:00)

Volksbühne Berlin

Linienstraße 227, 10178 Berlin

Volksbühne Berlin