Patric O. Schaerer

Di10Dez12:15Di13:45Patric O. SchaererDer Philosoph als Autodidakt: Ibn Ṭufails InselromanVeranstaltungsartVortrag

Details

Im Rahmen des Lektürekurses Utopisches in der frühen arabischen Literatur spricht Patric O. Schaerer, Herausgeber und Übersetzer einer neuen deutschen Ausgabe des Ḥayy ibn Yaqẓān (2. Auflage, Hamburg: Felix Meiner 2019), in seinem Vortrag über Zugänge zu Ibn Ṭufails Werk des Ḥayy Ibn Yaqẓān. Dabei werden philosophiehistorische, übersetzungstechnische und literaturwissenschaftliche Aspekte jenes Inselromans beleuchtet, der sich als Philosophus autodidactus auch in die abendländische Philosophie- und Literaturgeschichte einschrieb. Inwieweit dieser Ur-Robinson utopisches Denken enthält und präfiguriert, wird Teil der anschließenden Diskussion sein.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Holzlaube, Raum 1.2058

Mehr anzeigen

Zeit

10. Dezember 2019 12:15 - 13:45(GMT+02:00)

Freie Universität Berlin

Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Freie Universität Berlin