Revolution und Befreiung

Fr16Dez20:00Fr22:00Revolution und BefreiungGunnar Hindrichs und Christoph Menke im Gespräch mit Wacyl Azzouz und Alexey WeißmüllerVeranstaltungsartRoundtable

Revolution und Befreiung Christoph Menke

Details

Wir leben in einer Zeit vergangener Revolutionen und gescheiterter Befreiungsversuche. Zugleich, oder gerade deshalb, können die Begriffe der Befreiung und der Revolution ein politisches Potential für unsere Gegenwart behalten. Aber wie genau sollen wir das Verhältnis von Revolution und Befreiung verstehen? Kann wahrhafte Befreiung durch eine Revolution allein schon verwirklicht werden? Und umgekehrt: Zielt Revolution nicht auf etwas, was über Versuche der Befreiung noch hinausweist?

Gunnar Hindrichs und Christoph Menke haben mit Philosophie der Revolution (2017) und Theorie der Befreiung (2022) zwei grundlegende Bücher zu diesen Fragen veröffentlicht. Im Gespräch werden sie das Verhältnis von Revolution und Befreiung aus verschiedenen Winkeln beleuchten: Wie hilft uns die Exodus-Erzählung bei unserem Verständnis von Freiheit und Befreiung? Welche Rolle spielt die Kunst für die Revolution? Wie können wir das Verhältnis von Sein und Werden der Freiheit genauer fassen?

Mehr anzeigen

Zeit

(Freitag) 20:00 - 22:00(GMT+01:00)

Volksbühne BerlinLinienstraße 227, 10178 Berlin