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Ringvorlesung Musical Heroes

Mo24Okt19:15Mo20:30Ringvorlesung Musical HeroesVeranstaltungsartVortrag

Details

Online-Vorlesungsreihe der Musikwissenschaft ab 24.10.2022

Heldinnen und Helden sind nicht zuletzt seit der Corona-Zeit und dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wieder in aller Munde und werden in Texten und Bildern beschworen. Auch die wissenschaftliche Forschung hat sich zuletzt verstärkt dem Thema ‚Held:innen‘ zugewandt. Was aber bedeutet die neue Konjunktur des Heroischen für die Musikwissenschaft? Das werden wir anhand vielfältiger Fragestellungen mit Gästen aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen der Musikwissenschaft überlegen.

Zwei Schwerpunkte möchten wir dabei setzen: Zum einen werden wir Prozessen der Heroisierung in verschiedenen Bereichen und Epochen des Musiklebens nachgehen. Denn Held:innen werden – das hat die kulturwissenschaftliche Forschung immer wieder hervorgehoben – ‚gemacht‘. Heldenfiguren sind somit nicht ohne die sie umgebenden Gesellschaften und die zur Verfügung stehenden Medien zu verstehen. Die Heroisierungsprozesse können sich dabei je nach Genre und Bereich unterscheiden: So verläuft die Heroisierung Beethovens als Komponist der Hochkultur anders als beispielsweise Bruce Springsteens oder Freddie Mercurys aus dem Bereich der Popularmusik. Genau so wurden auf den Opernbühnen des 18. Jahrhunderts andere Heldenbilder beschworen (z. B. Fürsten und Feldherren) als im (angeblich?) postheroischen Zeitalter der Gegenwart (z. B. Malcolm X oder Anna Nicole Smith). Zum anderen wird ein besonderer Fokus auf den Bereich des Musiktheaters gerichtet. Denn die Konstruktion des Helden bzw. der Heldin wird wohl nirgendwo anders im Musikbereich so aufwendig betrieben, ist aber zugleich durch den Gesang so prekär wie auf der Opernbühne, wo im Laufe der Geschichte von Orpheus über Siegfried und Tosca bis hin zu Richard Nixon unterschiedlichste Personen zu Held:innen wurden – wenngleich im Einzelfall zu klären wäre, ob der Begriff ‚Held‘ jeweils angemessen ist. Eine Frage stellt sich dabei besonders: Welche Rolle spielt gerade die Musik, der hörbare Klang, wenn es darum geht, in Vergangenheit und Gegenwart Held:innen zu schaffen?

Anmeldung unter l.barchetti@udk-berlin.de

Programm

  1. Einführung für Studiernde / Introduction for students (24.10.)
  2. Ludwig van Beethoven als heroische Komponistenfigur     // Christine Siegert (31.10.)
  3. Prometheus, Napoleon, Wellington, Egmont. Transformationen des Heroischen in Beethoven-Arrangements     // Andrea Klitzing (07.11.)
  4. Heldenleben? Dirigenten als heroische Figuren  // Jana Weißenfeld (14.11.)
  5. Nation – Empire – Held:innen. Zur Funktion des Heroischen in britischer Instrumentalmusik um 1900  // Dorothea Hilzinger  (21.11.)
  6. Interpretinnen als Heldenmacherinnen. Repertoirestudien im Umfeld des Leipziger Allgemeinen Deutschen Frauenvereins // Susanne Heiter (28.11.)
  7. “Someone to Save the Day”: Bruce Springsteen und die Helden des Rock // Dietrich Helms (05.12.)
  8. Affektive Krisen. Heldinnen in den Echokammern des Musiktheaters im 18. Jahrhunderts // Dörte Schmidt (12.12.)
  9. Neue Opernhelden für Bielefeld? – John Dew und das “Theaterwunder“ in der Puddingstadt // Christoph Müller-Oberhäuser (02.01.)
  10. Vom „eroe amante“ zum „Heldentenor“. Der Wandel heroischer Stimmideale in der Oper des 17. bis 19. Jahrhunderts     // Thomas Seedorf (09.01.)
  11. Ungendering the Heroic:  Transforming Sonic Paradigms in Twenty-First Century Operas // Judith Lochhead (16.01.)
  12. Heroengeschichten aufführen? Historische Musiker:innen als (Anti)-Held:innen im Musiktheater  // Anna Langenbruch (23.01.)
  13. Overcoming Operatic Heroism in Contemporary North American Opera // Colleen Renihan (30.01.)
  14. “A museum will have me pickled for posterity“ – Dekonstruktionen des Heroischen im Broadway Musical // Carolin Stahrenberg (06.02.)
  15. Abschlussdiskussion (13.02.)

ORT: Online, die Veranstaltung findet digital statt.

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Zeit

24. Oktober 2022 19:15 - 20:30(GMT+02:00)

Universität der Künste

Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin, Deutschland

Universität der Künste