Stoffe. Auf den Punkt Wandeln

Mi09Jun19:30Stoffe. Auf den Punkt WandelnMit Marica Bodrožić und Lann HornscheidtVeranstaltungsartGespräch

Details

Rilkes »Der Panther« (1902/03) hat mit seinen Versen über das in Gefangenschaft lebende Tier schon viele fasziniert und beeinflusst. Auch für Marica Bodrožić spielt das Gedicht eine große Rolle: Durch wiederholtes Vortragen wurde es ihr zum Strukturbringer in der Pandemie. Wie sie dieses Gedicht und andere Texte durch das erste Corona-Jahr trugen, dokumentiert sie im jüngst erschienenen Essay »Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge« (Otto Müller Verlag, 2021). Im Rahmen der Stoffe-Reihe sprechen Lann Hornscheidt (»Zu Lieben. Lieben als politisches Handeln«, w_orten und meer, 2018, zuletzt erschienen »Wie schreibe ich divers? Wie spreche ich gendergerecht?«, w_orten und meer, 2021) und Marica Bodrožić über den Text, die Eindrücke der Pandemie und ihre Stoffe ›Verwandlung‹ und ›Auf den Punkt bringen‹. Die Reihe Stoffe wird im Rahmen des Programms Neustart Kultur unterstützt vom Deutschen Literaturfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Zu den Stoffen: ›Verwandlung‹ und ›Auf den Punkt bringen‹

Tickets für den Besuch vor Ort können Sie ausschließlich online über www.lcb.de sowie in unserem Ticketshop erwerben (der Livestream ist kostenfrei). Eine Abendkasse können wir bis auf Weiteres leider nicht anbieten. Die Tickets sind nur bei gutem Wetter gültig. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Innenräume verlegt und über den kostenfreien Livestream auf www.lcb.de (auch bei gutem Wetter) zu verfolgen sein. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie hier.

Mehr anzeigen

Zeit

9. Juni 2021 19:30(GMT+02:00)

Literarisches Colloquium Berlin

Am Sandwerder 5, 14109 Berlin

Literarisches Colloquium Berlin

Virtual Event Details

Event has already taken place!