Streitraum: "Ostdeutsche Identität – was ist das und wenn ja, wie viele?"

So16Jan12:00So14:00Streitraum: "Ostdeutsche Identität – was ist das und wenn ja, wie viele?"Carolin Emcke im Gespräch mit Christian Bangel und Marianne BirthlerVeranstaltungsartGespräch

Details

Noch immer dominieren Missverständnisse und Stereotype den öffentlichen Diskurs, wenn über ostdeutsche Erfahrungen und Perspektiven gesprochen wird. Wie lässt sich die Vielfalt und Heterogenität der historischen Erfahrung beschreiben und gleich­zeitig doch auf etwas Gemeinsames rekurrieren? Wie verhandeln verschiedene Generationen von Ostdeutschen die Vergangenheit, wie lässt sich die Erinnerung pluralisieren? Wie lassen sich rechte Bewegungen und rassistische Gewalt analysieren und vor allem: Wie können wir uns ihnen entgegenstellen?

Mehr anzeigen

Zeit

16. Januar 2022 12:00 - 14:00(GMT+02:00)

Schaubühne am Lehniner Platz

Kurfürstendamm 153 10709 Berlin

Schaubühne am Lehniner Platz