Theatertreffen 2023

So21Mai18:00So19:30Theatertreffen 2023People without Country. Country without People. Belarusian Cultural OppositionVeranstaltungsartGespräch

Theatertreffen Belarusian Cultural Opposition

Details

Diese Diskussion beschäftigt sich mit der aktuellen Situation der Anpassung, Transformation und gegenseitigen Durchdringung von Ideen und Aktivitäten belarusischer Künstler*innen und Aktivist*innen in europäischen Narrativen sowie mit den Aussichten dieser Prozesse.

Die jüngste Zwangsmigration der kreativen Klassen aus Belarus hatte in den vergangenen Jahren eine erhebliche Auswirkung auf den Diskurs über Meinungsfreiheit und grundlegende Menschenrechte in Europa. In Belarus gibt es nahezu keine Instrumente mehr, mit denen die Einhaltung menschlicher Grundrechte gewährleistet und kontrolliert werden könnten. Die belarusische Protestbewegung, die angesichts verstärkter und fortdauernder Repressalien abgetaucht war, findet heutzutage ihre öffentliche Manifestierung in sozialen und kulturellen Projekten in aller Welt. Derzeit sind die meisten Aktivist*innen und Oppositionellen gegen die Regierung von Lukaschenko als politische Gefangene inhaftiert. Diejenigen jedoch, die das Land verlassen haben und zumeist in europäischen Ländern leben, sind dabei, sich eine sozio-politische Identität aufzubauen und Netzwerke zu schaffen, in der Hoffnung, eines Tages in ihre Heimat zurückzukehren und ihre Errungenschaften dort umzusetzen.

Olga Shparaga Philosophin, Autorin
Antonina Stebur Kuratorin, Kunstkritikerin
Jana Shostak Künstlerin und Aktivistin
Igor Shugaleev Schauspieler und Performer

Moderation Johannes Kirsten Leitender Dramaturg Maxim Gorki Theater

Mehr anzeigen

Haus der Berliner FestspieleSchaperstraße 24, 10719 Berlin