Ulrike Kadi

Di05Jul20:00Di21:30Ulrike KadiElemente der Psychoanalyse: »Haut«VeranstaltungsartVortrag

Elemente der Psychoanalyse »Haut« Ulrike Kadi

Details

Koordination: Karl-Josef Pazzini, Mai Wegener, Camilla Croce
Anmeldung: camcroce@gmail.com; pazzini@gmx.de

»Die Analyse weist nach, daß er seinen Kastrationskomplex an seiner Haut abspielt.«
Freud, Sigmund (1915): Das Unbewusste. GW X, S. 298

»Selbst den Körper spüren wir als Haut, die in ihrem Sack einen Haufen Organe festhält.«
Jacques Lacan (2017): Das Sinthom. Das Seminar, Buch XXIII
(1975-1976). S. 67.

Ausgehend von Zitaten aus Schriften vor allem von Freud und Lacan möchte diese Veranstaltung Elemente vorstellen, aus denen Psychoanalyse immer wieder aufs Neue entsteht und mit denen in ihr weitergearbeitet werden kann.
Die Veranstaltung wendet sich an alle, die eine Einführung in Psychoanalyse suchen, an Anfänger*innen, aber genauso an diejenigen, die eine Chance ergreifen wollen, das, womit sie arbeiten, noch einmal anders zu hören.
Begonnen wird mit einer Erörterung des Elements, begleitet oder gefolgt von einer gemeinsamen Lektüre und einem Gespräch.

Nächste Termin: 05.07 Ulrike Kadi: »Haut«, vor Ort

Bitte entnehmen Sie der Webseite, ob die Veranstaltung vor Ort oder per Zoom stattfindet.
Eintritt: 10€, ermäßigt 5€, freier Eintritt für Studierende.

Mehr anzeigen

Psychoanalytische Bibliothek BerlinGeisbergstraße 29, 10777 Berlin