UNDOING MASTERY in Wissenschaft und Praxis

Fr25FebGanztägigSa26UNDOING MASTERY in Wissenschaft und PraxisVeranstaltungsartSymposium

Details

Mastery – ein Begriff mit vielfältigen Bedeutungsebenen und Ausprägungen. Eine dieser Ebenen ist aufs Engste mit der Kolonialgeschichte, mit der Ausübung von Macht, Herrschaft und Unterdrückung, verknüpft. Mastery im Sinne von Meisterschaft oder Beherrschung ist begrifflich hingegen auch im Kontext von Sprache, Alltagspraktiken oder Handwerk im Gebrauch. Doch wie ist das Verhältnis zwischen diesen Bedeutungsebenen und Begriffsverwendungen? Die Literaturwissenschaftlerin Julietta Singh hebt in „Unthinking Mastery“ (2018) hervor, dass es eine enge Verbindung zwischen der Herrschaft gibt, die durch Kolonisation ausgeübt wurde, und anderen Formen der Herrschaft, die wir heute oft für harmlos, lohnend und sogar tugendhaft halten. Mastery ist auffällig und doch auch unscheinbar. Sie ist nicht einfach gegeben, sondern muss von Körpern in affektiven Bezugnahmen vollzogen, wiederholt und verwirklicht werden. Mastery erfordert ein Tun, eine Aus- und Durchführung. Mastery ist ein Beziehungsgeflecht, das eng in das Gefüge unserer Weltanschauungen verwoben ist.

Undoing Mastery kann als Suche nach Praktiken verstanden werden, die diese Performanzen unterbrechen, aussetzen oder ungeschehen machen. Angetrieben von einem Unwohlsein gegenüber der Dialektik des hegelschen Herr-Knecht-Verhältnisses, will Undoing Mastery das Telos von Beherrschung und Herrschaft anfechten, unterwandern und verfehlen. Als Gegenstand zur exemplarischen Annäherung an dieses komplexe Unterfangen dient uns das Theater, das wir als Verschränkung von Institution, Kunstform, technisch-technologischem Dispositiv und Diskursivierung/Verwissenschaftlichung auffassen. Welche vielfältigen Formen von Mastery sind dem Theater eingeschrieben? Welche Praktiken des Undoing sind denkbar oder wurden bereits erprobt? 

Weitere Informationen folgen

Mehr anzeigen

Zeit

25. Februar 2022 - 26. Februar 2022 (Ganztägig)(GMT+02:00)

Refugio Berlin

Lenaustr. 4, 12047 Berlin

Refugio Berlin