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März
Do29FebFr01MärMental Health erzählen in Literatur und MedizinVeranstaltungsartTagung
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Psychische Erkrankungen, wie Depressionen, sind seit jeher Teil literarischer Auseinandersetzungen und bilden Motiv- und Narrativrepertoires. Innerhalb dieser wird auch das Verhältnis von psychischer Gesundheit und
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Psychische Erkrankungen, wie Depressionen, sind seit jeher Teil literarischer Auseinandersetzungen und bilden Motiv- und Narrativrepertoires. Innerhalb dieser wird auch das Verhältnis von psychischer Gesundheit und Krankheit ausgehandelt. Gesund- und Krankschreibungen sind dabei immer auch mit hierarchischen Machtstrukturen aufgrund von gender, class und race ebenso wie u.a. Alter, Sexualität und Nationalität verbunden. Dieses Verhältnis von Mental Health und Mental Illness in Literatur und Medizin möchte die Medical Humanities-Tagung aus intersektionaler Perspektive in den Blick nehmen.
Die Vorträge nähern sich dem Erzählen von Mental Health aus einer interdisziplinären Perspektive an und beleuchten zum einen fiktionale Darstellungen von psychischen Erkrankungen, zum anderen autobiografische illness narratives sowie psychiatrische und psychoanalytische Auseinandersetzungen.
Diskutant*innen und Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.
Programm
Donnerstag, 29.02.2024
10:00 Begrüßung & Einführung
Panel I
10:15-11:00 Yvonne Wübben (Bochum/Berlin) Das Arzt-Patienten-Gespräch in der Literatur um
1900: Psychoanalyse, Literatur und Klinikalltag
11:00-11:45 Alina Boy (Köln) Flucht in die Anstalt. Psychiatrie und Mental Health in Simone Scharberts „Rosa in Grau“ und Antonia Baums „Siegfried“
11:45-12:15 Kaffeepause
12:15-13:00 Karen Nolte (Heidelberg) Hysterie im Kontext der neuen Frauenbewegung
13:00-14:00 Mittagspause
Panel II
14:00-14:45 Marcella Fassio (Berlin) Schwangerschaft, Mutterschaft und Erschöpfung in Helene Böhlaus „Halbtier!“ und Gabriele Reuters „Das Tränenhaus“
14:45-15:30 Sophie Witt (Hamburg) (Im)mobile Körper: Krankheit und Klasse bei Daniela Dröscher und Annie Ernaux
15:30-16:00 Kaffeepause
Panel III
16:00-16:45 Arno Görgen (Bern) Stigma und Empowerment. Imaginationen Psychischer Störungen im Digitalen Spiel
16:45-17:30 Ella Margaretha Karnatz (Oldenburg) Psychisch erkrankte Kinder- und Jugendliche als Hauptfiguren literarischer Texte. Historische Entwicklungen und aktuelle Tendenzen im Feld der Kinder- und Jugendliteratur
19:00 Uhr Abendessen
Freitag, 01.03.2024
Panel IV
09:30-10:15 Marc Keller (St. Gallen) Trauer, Depression oder Liebestod? Literarische und filmische Darstellungen von Verlust und Suizidalität im Alter
10:15-11:00 Katharina Fürholzer (Rostock) Der (Frei-)Tod des Autors. Seelische Auswirkungen des Sprachverlusts
11:00-11:30 Kaffeepause
11:30-12:00 Abschlussdiskussion
Zeit & Ort
29.02.2024 – 01.03.2024
FU Berlin, Friedrich Schlegel Graduiertenschule, Habelschwerdter Allee 45, Raum JK 33/121
Weitere Informationen
Organisation: Dr. Marcella Fassio
Um Anmeldung per Mail wird gebeten bis zum 22. Februar 2024 an Marcella Fassio.
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Zeit
Februar 29 (Donnerstag) 10:00 - März 1 (Freitag) 12:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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The turn to studying nationalism signalled by my new project, and its companion public website nationalepics.com, might seem surprising, or counter-intuitive. Globalism
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The turn to studying nationalism signalled by my new project, and its companion public website nationalepics.com, might seem surprising, or counter-intuitive. Globalism has become the default mechanism of academic discourse and literary history, from global antiquity to global modernity. National Epics seeks not to deny the validity of such approaches, but rather to complement them: for it is evident that within current conditions of warp-speed global connectivity, cultural and political forms of nationalism are ascendant. 5G networks proliferate, but with growing suspicion of the builders. Supply chains seem too long, diseases cross borders, and voters are swayed by protectionist and nationalist narratives. Initiatives in trans-national partnership, treaty-keeping, and conservation have been in retreat. We are deglobalizing; populism and dictatorship, often racially-inflected, are on the rise. It thus seemed timely to undertake a major, collaborative review of the cultural mechanisms of nationalism. The result, National Epics, sees over 100 collaborators contributing chapters that run from Albania and Algeria to Vietnam and Wales, an alphabetical organization that reproduces the sovereign, Olympian starkness of nationalism. My presentation will be in the form of Powerpoint, aiming to generate conversation. It will describe the evolution of the project, and then go on to discuss some “difficult cases,” especially that of “England,” the chapter that I am trying to write myself. We can also consider other cases (every case is difficult) that might include Ireland, Kyrgyzstan, China, Russia, Ukraine, and Germany.
David Wallace has been Judith Rodin Professor of English & Comparative Literature at the University of Pennsylvania since 1996. His first job was as Lektor at the Karl-Marx-Universität, Leipzig, and he has since taught at Stanford, Texas, Minnesota, Princeton, and Hebrew University, Jerusalem. He has served as President of the Medieval Academy of America and was awarded the Sir Israel Gollancz Prize of the British Academy in 2019.
Freie Universität Berlin
EXC 2020 “Temporal Communities”
Raum 00.05
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin
Further Information
Contact: Sebastian Tränkle, s.traenkle@fu-berlin.de
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Zeit
(Montag) 17:00 - 18:30(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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The first person to argue systematically for ‘Homer’ as an oral traditional poet was American classicist Milman Parry, who linked Homeric epic’s formulaic structure to
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The first person to argue systematically for ‘Homer’ as an oral traditional poet was American classicist Milman Parry, who linked Homeric epic’s formulaic structure to the performances of South Slavic guslars (poets who sang improvised compositions accompanied by the stringed instrument gusle). Parry immersed himself amongst its singers between 1933–35 in sites corresponding to present-day Bosnia, Serbia, and Croatia and was accompanied by his research assistant Albert Bates Lord. After Parry’s death, Lord continued the work and developed Parry’s ideas in his own book, The Singer of Tales ensuring a legacy for these ideas as ‘oral-formulaic theory’. This theory began to be applied to classical, late antique, and medieval European literature, including Anglo-Saxon poetry, poetry in non-European language traditions such as classical Arabic, as well as improvised genres including jazz and hip-hop. Parry’s and Lord’s work changed how the classics of European literature could be studied, while crossing spatial and temporal divides to form epistemic bridges between Homeric epic as a building block of European culture, and other literary and compositional traditions worldwide. The workshop will explore the potential of the Parry-Lord oral-formulaic theory to kickstart a rethinking of key academic concepts including orientalism, the denial of the co-eval, peripherality, coloniality of power, and decolonial thought.
Freie Universität Berlin
EXC 2020 “Temporal Communities”
Raum 00.05
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin
Further Information
Please register in advance: s.traenkle@fu-berlin.de
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Zeit
(Dienstag) 10:00 - 14:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Wir vertiefen das Gespräch vom Vorabend, indem wir ausgewählte Kapitel des Buches aus einer interdisziplinären Perspektive diskutieren.Der Workshop findet auf Englisch statt. Wir bitten um
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Wir vertiefen das Gespräch vom Vorabend, indem wir ausgewählte Kapitel des Buches aus einer interdisziplinären Perspektive diskutieren.Der Workshop findet auf Englisch statt. Wir bitten um Anmeldung, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist und ein Reader im Vorfeld zirkuliert wird.
Kontakt: gesa.jessen@fu-berlin.de
Raum KL32 202
Habelschwerdter Allee 45
Freie Universität Berlin
14195 Berlin
Weitere Informationen
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Zeit
(Mittwoch) 16:00 - 18:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Organised by Research Area 5, “Building Digital Communities” Paula Wojcik (University of Vienna): “Interfigurality – on the cultural
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Organised by Research Area 5, “Building Digital Communities”
Paula Wojcik (University of Vienna): “Interfigurality – on the cultural mobility of literary characters“
Since the 19th century, the ‘old’ medium of the book has been converging with ‘new’ (digital) techniques, forming new alliances with new printing methods, materials, radio, PC games and many more – this is a process that Henry Jenkins labels a ‘convergence culture’. This development has two main consequences: 1) a fragmentation of literary works into elements such as title, quotation, character, or author and 2) their emancipation from the literary origin, with a largely uncontrolled intermedia dissemination that does not have to pass the established gatekeepers and institutions. In this process of media evolution, in particular literary characters seem to have developed “a tremendous integrative power into the media system” (Leschke and Heidbrink 2010, 29). We address this observation in a project on “Interfigurality,” this is on the representation, circulation, adaptation and appropriation of literary characters in media such as film and PC games, in newspapers, magazines and in the online encyclopedia Wikipedia. In my presentation, I would like to introduce this project that we are preparing with an Austrian-German group of researchers and discuss some of the initial results of our work.
Freie Universität Berlin
EXC 2020 Temporal Communities
Otto-von-Simson-Straße 15
Room 00.07
14195 Berlin
Further Information
Contact: Dîlan Canan Çakir, dilan.cakir@fu-berlin.de
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Zeit
(Donnerstag) 16:00 - 18:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Eine maßgebliche Voraussetzung für die Philologie sei, so eine dominierende Annahme seit der Antike, die Zurückgezogenheit, ja eine gewisse Weltferne. Diese Einschätzung steht im deutlichen
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Eine maßgebliche Voraussetzung für die Philologie sei, so eine dominierende Annahme seit der Antike, die Zurückgezogenheit, ja eine gewisse Weltferne. Diese Einschätzung steht im deutlichen Kontrast zu den zahlreichen philologischen Konflikten, die die Philologie immer wieder prägten und die deutlich die Grenzen der rein methodisch-fachlichen Debatte überschritten. Schon in der Antike – etwa in Suetons Darstellung des Philologen Krates – lässt sich beobachten, dass das Erzählen über Philologen darum bemüht ist, markante biographische Momente zu schildern, um ein Scheitern zu inszenieren. Mittels Diskreditierung wird auf provozierende Philologen oder ihre methodologischen Vorgänger, die grammatikoi und kritikoi, reagiert, was wiederum Reaktionen und weitere Kontroversen zur Folge haben kann. Zudem scheinen Philologen eine Affinität zur Aggressivität bzw. Schärfe in Äußerungen über Kollegen bzw. deren Bücher zu haben. Das prominenteste Beispiel dafür dürfte Wilamowitz’ Zukunftsphilologie! (1872) sein, in der dieser Nietzsches Geburt der Tragödie (1871) auf vernichtende Weise kritisiert. Auch der (vermeintlichen) Kritik ist damit das dynamische Ineinander von Provokation und Reaktion eigen.
Zielte die Polemik gegen provozierende Philologen bzw. philologische Schriften bis Ende des 20. Jahrhunderts darauf, den Gegner auszuschließen, so provozieren die Philologie bzw. diejenigen, die für sie stehen, mittlerweile methodisch anders ausgerichtete Bereiche der Sprach- und Literaturwissenschaften dermaßen, dass sie zum Teil fundamental angegriffen werden. Selbst dem Wort ‘Philologie’ scheint inzwischen vielerorts großes Provokationspotential innezuwohnen. Das zeigt sich bspw. daran, dass die faktische Vielfalt der Ansätze, die sich hinter ‘Philologie’ versammeln, in jüngeren Debatten zumeist ausgeblendet wurde, so dass die Angriffe gegen ‘die’ Philologie vielfach pauschal und unterkomplex waren und der begrifflichen und methodischen Verwandtschaft etwa von Literatur- und Kulturwissenschaft, Linguistik sowie Hermeneutik in geschichtsvergessener Selbstgewissheit zu spotten scheinen. Der dezidiert erhobene Anspruch auf ideologiefreie Genauigkeit von Lektüren wurde und wird mit einem Anfangsverdacht belegt. Dadurch wird dem Versuch, kritisches Denken in und an der Literatur freizulegen, unterstellt, notwendig zum Scheitern verurteilt zu sein.
Mit diesen Überlegungen schließt das DHC-Netzwerk “Philologie als Provokation” sowohl an philologische, aber auch publizistische Arbeiten von Melanie Möller als auch an die Forschungen von Kai Bremer zur Philologiegeschichte und der literaturwissenschaftlichen Konfliktforschung an (s. die unten angeführte Auswahlbibliographie) und macht sie zum Ausgangspunkt, um das Provokationspotential der Philologie in zwei Schritten epochenübergreifend zu untersuchen. In einem ersten Workshop soll die Frage erörtert werden, warum ‘Initialtexte’ (Wilfried Barner) von philologischen Kontroversen als provokant gelten. Im zweiten Workshop soll erörtert werden, ob die ursprünglichen Provokationen im Verlauf der jeweiligen philologischen Kontroversen weiterhin präsent sind bzw. ob oder wie sie durch weitere Provokationen überlagert werden. Dadurch soll nicht nur die Frage erörtert werden, wie sich das Provokationspotential der Philologie historisch wandelt, sondern zugleich untersucht werden, wie Historisierung von Kontroversen und Provokationen wiederum streitstrategisch genutzt wird, um philologische Auseinandersetzungen unter veränderten Voraussetzungen fortzuführen, wiederzubeleben oder zu relativieren.
Antragstellende
Prof. Dr. Kai Bremer, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
Prof. Dr. Melanie Möller, Institut für Griechische und Lateinische Philologie
Der erste Workshop findet vom 12.-13.3.2024 an der Freien Universität Berlin statt. Das Programm finden Sie hier. Diskussionsgrundlage für den Workshop ist ein Reader. Wenn Sie als Gast an dem Workshop teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die Veranstalter:innen, die Ihnen gerne den Reader zur Verfügung stellen.
Der zweite Workshop wird sich 2025 ebenda anschließen.
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Zeit
12 (Dienstag) 14:30 - 13 (Mittwoch) 20:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Workshop organisiert vom SFB-Teilprojekt B02 „Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters“ Auch wenn beim wunder im
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Workshop organisiert vom SFB-Teilprojekt B02 „Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters“
Auch wenn beim wunder im theologischen Sinne das Eingreifen Gottes und damit ein unvordenklicher Vorgang im Zentrum steht, handelt es sich doch nicht um einen Einzelfall. Legendarisches Erzählen zeigt das deutlich. Bei Wundern der Natur, die sich nicht unmittelbar auf das Handeln Gottes zurückführen lassen, tritt die Bedeutung des Plurals umso mehr hervor. Denn seit dem Hochmittelalter ist die Mehrzahl für Naturwunder (mirabilia) in epistemologischer Hinsicht konstitutiv: Sie müssen einer Gruppe entsprechender Phänomene zugeordnet werden können, um als Gegenstände des Wissens erfasst zu werden. So versteht beispielsweise Thomas von Cantimpré in De natura rerum nicht singuläre Wesen als Mirabilien, sondern Exemplare bestimmter menschenähnlicher Spezies, der so genannten Wundervölker. Mit dieser Bestimmung wird eine grundlegende Spannung des Wunderbaren vermittelt: zwischen dem singulären Phänomen und der Reihe, der es zugeordnet wird.
Was in epistemologischer Perspektive für Mirabilien im Hochmittelalter konstitutiv wird, stellt in ästhetischer Perspektive eine Herausforderung dar. Im frühen 13. Jahrhundert geht Gervasius von Tilbury in seinen Otia imperialia unter anderem auf die Potenziale der Darstellung von Mirabilien ein. Gervasius konstatiert, dass mit wunder-Erzählungen der Anspruch verbunden ist, Neues zu schildern, und markiert das Wunderbare damit als Spielfeld ästhetischer Innovationen. So kommt in den Blick, dass Darstellung und Wahrnehmung von wundern stets an Traditionszusammenhänge und damit an andere wunder gebunden sind: Mirabiliendarstellungen werden als serielles Phänomen kenntlich. Drohender Gleichförmigkeit und Vertrautheit müssen Schilderungen des Wunderbaren mit dem Eindruck des Neuen begegnen. Mit Hilfe welcher Verfahren der erreicht werden kann, lässt Gervasius offen.
Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Frage nach der impliziten Ästhetik sprachlicher Darstellungen von ‚Wundern‘ im Modus der Serie, die auf diesem Workshop anhand von Fallstudien näher untersucht werden soll. Elemente des Wunderbaren im Plural können dabei sowohl als Phänomene der Retextualisierung als auch als Serien innerhalb von Einzeltexten in den Blick kommen. In Einzeltexten können Mirabilien in syntagmatischer Nachbarschaft verbunden oder unverbunden nebeneinanderstehen und spezifische Kontiguitätsbeziehungen eingehen. Zudem können sie in ausgedehnten Erzählzusammenhängen paradigmatische Reihen mit je eigenen Bedeutungsdimensionen ausbilden. Im Sinne von Gervasius’ Forderung nach der Innovativität von Mirabiliendarstellungen stellt sich die Frage, ob diesen wunder-Reihen Figuren der Steigerung und Überbietung eigen sind oder ob der Eindruck des Neuen auch durch andere Formen der Differenzierung hervorgebracht werden kann. Außerdem ist zu fragen, ob identifizierbare Instanzen im Text eine jeweilige Serie herstellen und ob Verfahren der Zusammenstellung in der erzählten Welt Ansatzpunkte für die poetologische Reflexion bieten. In epistemologischer Perspektive sind schließlich die Auswirkungen der Akkumulation auf die Klassifikation von Mirabilien von Interesse: Führen sie zur Verähnlichung oder zu Differenzierungen und womöglich zu weiteren epistemischen Gruppen?
Zum Ende der Arbeit des Teilprojekts B02 im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 980 richtet der Workshop den Fokus auf Vielzahl und Fülle des Wunderbaren sowie auf ästhetische und epistemische Implikationen des für das Wunderbare grundlegenden Darstellungsmodus der Serie. Der Blick auf sprachliche Verfahren der Akkumulation von wundern eröffnet überdies weiterführende kulturhistorische Perspektiven: Die Untersuchung von wundern in Serie kann auch Anhaltspunkte bieten für die Analyse nicht-textueller Praktiken des Sammelns in Mittelalter und Frühen Neuzeit.
Programm
Donnerstag, 14.03.2024
14 Uhr
Jutta Eming, Tilo Renz
Begrüßung und EinführungModeration: Jutta Eming (Berlin)
14:15
Livia Cárdenas (Berlin)
Konkurrierende Heilige. Narrative und visuelle Spiegelungen Nürnberger und Bamberger Reliquien im Spätmittelalter
15:15
Nina Nowakowski (Mainz)
Akkumulierendes Variieren. Heilskombinatorik in Marienmirakeln
16:15 PauseModeration: Judith Klinger (Potsdam)
16:45
Falk Quenstedt (Greifswald)
Simultanität des Seriellen: Der Trierer Hexentanzplatz in Thomas Sigfrids Traktat von 1593
17:45
Susanne Reichlin (München)
Serielle Vulnerabilität von Marienpildern im Nürnberger Marienbuch
19:15 Abendessen
Freitag, 15.03.2024
Moderation: Hartmut Bleumer (Göttingen)
9:00
Daniela Fuhrmann (Zürich)
Eine Frage der Perspektive. Zur Relevanz von Beobachtung in geistlichen und weltlichen Wunderserien
10:00 Pause
10:30
Tilo Renz (Berlin)
Akkumulation und Kombination. Zum Wunderbaren im Alexanderroman
11:30
Justin Vollmann (Jena)
Ach herre got der guote, muoz ich aber an die vart? Helden unter Wiederholungszwang in heroischen, höfischen und schwankhaften Kontexten
12:30 Pause (Imbiss)Moderation: Uta Störmer-Caysa (Mainz)
14:00
Fabian David Scheidel (Köln)
Merveilles quis, maiz nes’ trovai. Mittelalterlicher Mediävalismus und Retrofiktion als Nullpunkt des ‚Mittel-Alters‘
15:00
Katharina Philipowski (Potsdam)
Arkanisierung, Aufschub und Bestätigung im Erzählen vom Gral
16:00
Schlussrunde
Freie Universität Berlin
Villa des SFB Episteme in Bewegung
Schwendenerstraße 8
14195 Berlin-Dahlem
Weitere Informationen
Konzeption: PD Dr. Tilo Renz (t.renz@fu-berlin.de)
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Zeit
14 (Donnerstag) 14:00 - 15 (Freitag) 17:00(GMT+01:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
April
Details
Internationale Konferenz des romanistischen Teilprojekts A07 „Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der europäischen Sozietätsbewegung und der periodischen Presse des 17.
Details
Internationale Konferenz des romanistischen Teilprojekts A07 „Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der europäischen Sozietätsbewegung und der periodischen Presse des 17. und frühen 18. Jahrhunderts“
The question is certainly one of the oldest and most common techniques in the history of knowledge. It is precisely this ubiquity which makes it difficult to grasp as a distinct object of study. In fact, the question has received rather little scholarly attention as such. Nevertheless, the importance of this central epistemic practice and its quintessential longue durée history is undisputed. Based on Aristotelian logic as defined in the Topics the question played a pivotal role in ancient rhetoric and dialectics where it was conceived as leading to a choice between two alternatives. The agonistic tradition of the either-or question was carried forth in the scholastic culture of the quaestio, which featured most prominently in the disputations at the medieval universities. It continued to evolve in various genres and forms in the early modern age from public disputations to declamations, rhetorical discourses in the genus demonstrativum and the literature of paradox, which deliberately defended the position commonly held to be improbable. Moreover, there was the powerful tradition of the question-and-answer dialogue, prominently established by Cicero in the Partitiones Oratoriae, which remained very popular in early modern learned and religious discourse. The question was thus a crucial means, implicit or explicit, of pre-modern knowledge transfer.
In dealing with the question we are notably interested in the specific epistemic status attributed to the texts produced and the contexts of reception asking what should be shown to whom and by using which argumentative patterns. A genre like the quaestio disputata would assert a different epistemic claim than the thesis of a university disputation or the multi-perspectival mode of dealing with a question in a dialogue. The grammatical form of the question itself, however, seems to be of minor importance. A fruitful approach is thus the one that especially Gianna Pomata has opted for by employing the notion of “epistemic genre” in her studies on astronomical and medical observationes (2011/2013). The question as an epistemic genre hence does not only designate a specific pattern for the production of scholarly texts. It is rather considered to be embedded in a larger social context implying institutional settings, epistemic and literary traditions, groups of actors and in particular rules of inclusion and exclusion. Nevertheless, a more in-depth discussion of the notion “epistemic genre” is pending, in particular as regards the specific case of the question. Against this backdrop, the conference sets out to explore the changing epistemic status of the question or rather the multiple forms of questions in early modern scholarly culture. In doing so, we want to give special attention to the various institutional and medial contexts in which this particular epistemic genre was employed in the Republic of Letters, from universities and schools to academies, literary societies and private circle of scholars, in treatises, journals and letters. A crucial factor in the development of the question is actually the transition from oral towards written communication and printed media, which fundamentally changed the conditions of public and scholarly discourse and the ways of engaging in it. In this context, the rise of the periodical press in the second half of the seventeenth century is of particular importance. Journals became the foremost medium of critique and expanded the boundaries of discourse in the Republic of Letters considerably. In this participatory process, the question played an important part: prize contests based on the rhetorical and dialectical tradition of the question mobilized thousands of participants all over Europe in the eighteenth century. At the same time, journals engaged in direct conversations with their audiences and submitted questions for their readers to answer by writing in, from moral philosophical dilemmas and collectively debated scholarly problems to comments on recent novels and theater plays. These developments indeed marked a caesura in the history of the question as traditional rhetorical patterns opened up to new modes of debate and the frequency of questions asked as well as the size of the audience addressed changed significantly with the emergence of the periodical press.
By exploring these developments and traditions (including their prehistory in classical antiquity and the Middle Ages) the conference seeks to contribute to a history of the question as an epistemic genre in the early modern age. Questions to be discussed include: What was the epistemic status attributed to the questions and the answers elicited in different institutional and medial contexts? How were questions raised and distributed, who asked them and who was supposed to answer them? What was the status of answers given across various genres and media? What was the relationship between oral and written forms of debate, especially those which emerged with the periodical media of the seventeenth and eighteenth centuries? Finally, how does the question relate to the emerging forms of critique from the seventeenth century onward?
Conveners: Anita Traninger, Martin Urmann (Freie Universität Berlin, Collaborative Research Center “Episteme in Motion”)
Programme
Wednesday, 3 April
15:30–16:00
Anita Traninger (Freie Universität Berlin, CRC 980 “Episteme in Motion”)
Welcome and Introduction
16:00–17:00
Eva Cancik-Kirschbaum (Freie Universität Berlin, CRC 980 “Episteme in Motion”)
The Question: The Emergence of an Epistemic Practice in Ancient Mesopotamia
17:00–17:15 Coffee break
17:15–18:15
Irene van Renswoude (University of Amsterdam)
Yes and No, What was the Question? Pedagogy, Dialectic and Disputation before the Rise of the Universities (800–1200)
18:15–19:15
Rudolf Schüßler (Universität Bayreuth)
Questions of Morality in the Early Modern Period
Thursday, 4 April
10:00–11:00
Arjan van Dixhoorn (University College Roosevelt, Middelburg)
“To the Question”: Intellectual Exercises in Early Modern Flemish-Dutch Rhetorician Culture
11:00–12:00
Déborah Blocker (University of California, Berkeley)
“Questionare, Velare e Burlare”: Uses (and Misuses) of the Quaestio Among the Alterati of Florence (1569–1630)
12:00–12:15 Coffee break
12:15–13:15
Kathryn Murphy (University of Oxford)
Questions and the Emergence of the English Essay
13:15–14:45 Lunch Break
14:45–15:45
Dmitri Levitin (University of Oxford/University of Utrecht)
Disputations, Questions, and Free Speech in the Confessional University: A Remarkable New Discovery
15:45–16:45
Flynn Allott (University of Oxford)
On Questionnaires as Textual Ghosts and Social Forms: The Case of Seventeenth-Century Antiquarian “Quare Sheets”
16:45–17:00 Coffee Break
17:00–18:00
Anita Traninger (Freie Universität Berlin, CRC 980 “Episteme in Motion”)
Astonishing Answers: Paradox and the Affective Corollaries of Questioning the Status Quo
18:00–19:00
Gianna Pomata (Johns Hopkins University, Baltimore)
“Theoremata, Problemata, Paradoxa”: How to Frame Open Questions in Early Modern Epistemic Cultures
Friday, 5 April
[Unfortunately, Martin Urmann’s talk had to be cancelled.]
10:00–11:00
Jan Lazardzig (Freie Universität Berlin)
Lost and Found. The Labyrinth as Epistemic Trope in the Seventeenth Century (Andreae, Comenius, Bacon)
11:00–11:15 Coffee break
11:15–12:15
Nicolas Schapira (Université Paris Nanterre)
The Question as a Political Tool in Absolutist France
12:15–13:15 Lunch Break
13:15–14:15
Gideon Stiening (Universität Münster)
“What Can I Know? What Should I Do? What Can I Hope For?” Kant’s Questions
14:15–15:15
Daniel Stader (Freie Universität Berlin)
What is Enlightenment? On the Greatest Prize Question Never Posed
15:15–15:30
Concluding Remarks
Freie Universität Berlin
Villa Engler
Altensteinstr. 2
14195 Berlin-Dahlem
Weitere Informationen
Um Anmeldung wird gebeten unter: colleen.troise@fu-berlin.de
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Zeit
3 (Mittwoch) 15:30 - 4 (Donnerstag) 15:30(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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TAGUNG Idee und Organisation:Jacopo Galavotti und Bernhard Huss (Berlin) Teilnehmer:innen:Paolina Catapano (Perugia)Amelia Juri (Lausanne)Giacomo Morbiato (Verona)Uberto Motta (Fribourg)
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TAGUNG
Idee und Organisation:
Jacopo Galavotti und Bernhard Huss (Berlin)
Teilnehmer:innen:
Paolina Catapano (Perugia)
Amelia Juri (Lausanne)
Giacomo Morbiato (Verona)
Uberto Motta (Fribourg)
Federica Pich (Trento)
Ester Pietrobon (Padova)
Sabrina Stroppa (Perugia)
Franco Tomasi (Padova)
Andrea Torre (Pisa)
Selene Vatteroni (Napoli)
Programm:
Donnerstag, 11. April | |
14.00 Uhr | Einführung und Begrüßung |
14.15-16.15 Uhr | Erste Sitzung. Zitate und Neufassungen Prof. Dr. Franco Tomasi (Università di Padova), I Triumphi di Vincenzo Calmeta Dr. Jacopo Galavotti (Alexander von Humboldt-Stiftung / Freie Universität Berlin), Spigolature trionfali nei libri di poesia del Cinquecento Dr. Giacomo Morbiato (Università di Verona), I Trionfi del Nuovo Petrarca: modi della riscrittura petrarchesca in Lodovico Paterno |
16.15-16.30 Uhr | Pause |
16.30-18.00 Uhr | Zweite Sitzung. Heiliges und Profanes Dr. Ester Pietrobon (Università di Padova), Le varie (s)fortune sacre del Petrarca trionfale nel Cinquecento Dr. Selene Maria Vatteroni (Università di Trento), I berneschi davanti a Petrarca: fortuna e sfortuna dei Trionfi nei capitoli di modalità epistolare |
Freitag, 12. April | |
9.00-11.10 Uhr | Dritte Sitzung. Kommentare und Dialoge Prof. Sabrina Stroppa, Paolina Catapano (Università per Stranieri di Perugia), Fortuna e sfortuna di una lettura erudita dei Trionfi, da Vellutello ad Alunno Dr. Federica Pich (Università di Trento), Il Triompho d’Amore secondo Gesualdo e Daniello Dr. Uberto Motta (Université de Fribourg), «Come si legge». Tessere trionfali nei Dialoghi di Tasso. |
11.10-11.25 Uhr | Pause |
11.25-13.00 Uhr | Vierte Sitzung. Symbole und Figuren Amelia Juri (Université de Lausanne), Per una storia del trionfo romano nel Cinquecento tra poesia, arte e cerimonie Prof. Andrea Torre (Scuola Normale Superiore, Pisa), (S)fortuna dell’interpretazione visiva dei Triumphi tra Quattro e Cinquecento |
Raum L 115
Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Straße 26
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Zeit
11 (Donnerstag) 14:00 - 12 (Freitag) 13:00(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Mit Blick auf ihre Zeitlichkeit und Geschichte unterhalten die Philologien und die Philosophie ein spezifisches und fruchtbares Wechselverhältnis; die Darstellung vergangenen Denkens und Schreibes operiert
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Mit Blick auf ihre Zeitlichkeit und Geschichte unterhalten die Philologien und die Philosophie ein spezifisches und fruchtbares Wechselverhältnis; die Darstellung vergangenen Denkens und Schreibes operiert innerhalb derselben praktischen wie theoretischen Matrix, in der die Aufbereitung und Lesbarmachung von Texten, ihre Übersetzung zwischen den Sprachen, Kulturräumen und Zeiten sowie ihre hermeneutische Entschlüssung über die Rezeptionsstufen hinweg ebenso zentral ist wie ihre kritische Evaluation und Aktualisierung in der Gegenwart. Philologie und Philosophie(geschichte) bewegen sich innerhalb und jenseits des Kanons; sie versuchen, die Traditionen, denen wir unsere Ideen und Konzepte verdanken, zu verstehen, und sie gleichzeitig mit Randständigem, Peripherem und Umwegigem zu konfrontieren. Dieses Denken zeichnet sich durch eine hochsensible Fähigkeit aus, Vergleiche zu ziehen und Analogien herzustellen – zwischen den Epochen und darüber hinaus, wie auch zwischen den Kulturen und Sachgebieten, und innerhalb von ihnen. Schreib- und Denkweisen sind für keine bloßen Formen, leere Hüllen, die unveränderliche Inhalte transportieren, sondern selbst methodisch und thematisch aufs höchste wirksam. Philosophie und Philologie sind so, wie Anne Eusterschultes Forschung sie ins Verhältnis setzt, beide einer Lektürepraxis verpflichtet, die es versteht, in die Tiefe wie in die Breite zu gehen, die sich dem philologisch-historischen (und nicht immer schriftlichen) Material anschmiegt, von dem das Denken seinen Ausgang nimmt und zu dem es immer wieder zurückkehrt.
Das bevorstehende Symposium hat zum Ziel, Beiträge zu sammeln, die sich im Grenzbereich von Philosophie, Kunstgeschichte und Philologie bewegen und nach dem Verhältnis von Medium und Material, von Mimesis und Memoria und von Tradition und Kritik fragen. Wie gestalten sich Erinnerung und Tradition im Denken und Handeln der europäischen Geistesgeschichte? Und wie wird die Form, in der das Denken stattfindet und die es prägt, systematisch, inhaltlich und ästhetisch wirksam? Welche Bedeutung haben mimetische Verfahren des Abbildens, Analogisierens, Abstrahierens und Allegorisierens für Prozesse der Übertragung, Rezeption und Kritik? Welchen Beitrag leisten die Medien und Materialien von Texten, Modellen, Gedanken und Kunstwerken zu deren tief in die Zeiten reichenden Wirksamkeit, und wie wird historischer Wandel in der Weitergabe möglich?
Programm
Freitag, 19. April 2024
Vortragsraum des Philosophischen Instituts, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin
16:30 | Grußworte
Barbara Vetter (Institut für Philosophie)
Jan Lazardzig (Dekan des Fachbereichs)
Andrew James Johnston
Ulrike Schneider
Glenn Most (online)
Eva Geulen
18:15 | Gerald Hartung (Wuppertal): Geschichte und Geschichten der Philosophie
19:15 | Empfang im FoyerSamstag, 20. April 2024
EXC 2020 “Temporal Communities”, Otto-von-Simson-Straße 15, 14195 Berlin
10:00 | Sebastian Tränkle: Nervenschwache Taugenichtse. Versuch über Dekadenz
10:30 | Hana Gründler: Weisse Spuren. Ketzertum und Underground in der ČSSR der 1970er Jahre
11:00 | Kaffeepause
11:15 | Dirk Stederoth: Kritik der Kunst – Kunst der Kritik – Kritische Kunst
11:45 | Andrew James Johnston: Literarische Zirkel. Chaucer, Giotto und das Sehen mit dem Zeigefinger
12:15 | Mittagspause
13:45 | Hanna Trauer: Aufstieg zum Himmel. Lost and found intranslation
14:15 | Simon Godart: Erste Worte. Kritik, Edition und Translation in Erasmus‘ Johannes-Übersetzung
Time & Location
Apr 19, 2024 – Apr 20, 2024
Freitag:
Institut für Philosophie
Habelschwerdter Allee 30
14195 Berlin
Samstag:
EXC 2020 “Temporal Communities”
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin
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Zeit
19 (Freitag) 16:30 - 20 (Samstag) 15:00(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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ZfL-Projekt(e): Hannah Arendt. Kritische Gesamtausgabe, Bd. 4.1 Seit dem Beginn der Kritischen Gesamtausgabe und ihrer Aufnahme in die DFG-Langzeitförderung 2020
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ZfL-Projekt(e): Hannah Arendt. Kritische Gesamtausgabe, Bd. 4.1
Seit dem Beginn der Kritischen Gesamtausgabe und ihrer Aufnahme in die DFG-Langzeitförderung 2020 ist viel geschehen: Drei Bände der Edition sind erschienen und in Presse und Fachöffentlichkeit breit besprochen worden. Im November 2023 fand der offizielle Launch des Webportals zur Edition statt, eines zentralen Online-Zugangs, der Arendts Werke in deutlich erweiterter Form und mit erweiterten Werkzeugen frei verfügbar macht. In Kürze wird der nächste Band der gedruckten Edition im Wallstein Verlag erscheinen; Hannah Arendts letztes Buchprojekt The Life of the Mind. Die neue, kritische Ausgabe macht die Typoskripte, wie Arendt sie hinterlassen hat, sowie die vollständigen Entwürfe von »Thinking« und »Willing« samt einer Vielzahl bisher unveröffentlichter Texte zum ersten Mal zugänglich.
Diese Entwicklungen nimmt die Festveranstaltung am 23. April 2024 als Anlass zum Austausch. Teil der Veranstaltung wird neben Vorträgen zu Hannah Arendts Werken, der Kritischen Gesamtausgabe und der digitalen Editionspraxis die Vorstellung des neuen Doppelbandes der Edition sein. Am Abend laden wir herzlich zu einer Lesung aus Arendts Rahel Varnhagen. Lebensgeschichte einer deutschen Jüdin, den Sechs Essays, The Modern Challenge to Tradition und The Life of the Mind mit den Schauspielerinnen Sarah Franke und Franziska Machens ein.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 11.4.2024 unter kontakt@arendteditionprojekt.de.
Programm
Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Raum L115, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin
14.30
- Einlass und Anmoderation
14.40
- Grußwort des Präsidenten der Freien Universität Berlin
14.50
- Grußwort des Dekans des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften
15.00
- Barbara Hahn (Vanderbilt University & Freie Universität Berlin), Anne Eusterschulte (Freie Universität Berlin) & Thomas Wild (Bard College, New York): »Sagen, was ist«. Einblicke in die Kritische Gesamtausgabe der Werke Hannah Arendts
16.00
- Ingo Kieslich & Fabian Etling (Freie Universität Berlin): Edieren, was ist? Das Erscheinen des Textes in einer digitalen Edition
17.00
- Wout Cornelissen (Radboud Universiteit, Nijmegen) & Anne Eusterschulte (Freie Universität Berlin): Denken, Wollen, Urteilen: Hannah Arendts The Life of the Mind heute / Thinking, Willing, Judging: Reading Hannah Arendt’s The Life of the Mind Today
Vortragsraum des Instituts für Philosophie der Freien Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin
18.15
- Leseperformance mit Sarah Franke und Franziska Machens: Rahel Varnhagen, Sechs Essays, The Modern Challenge to Tradition & The Life of the Mind
19.45
- Ausklang bei Buffet und Getränken
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Zeit
(Dienstag) 14:30 - 20:00(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Gesellschaftliche Debatten über den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit gewinnen zunehmend an Dringlichkeit. Neben Diskussionen über die Rückgabe von Museumsobjekten berühren sie öffentliche Erinnerungsräume, wie
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Gesellschaftliche Debatten über den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit gewinnen zunehmend an Dringlichkeit. Neben Diskussionen über die Rückgabe von Museumsobjekten berühren sie öffentliche Erinnerungsräume, wie Initiativen zur Umbenennung von Institutionen oder Straßen zeigen. Vor diesem Hintergrund reflektieren Bibliotheken zunehmend ihre Verflechtungen mit der Geschichte des Kolonialismus und der europäischen Expansion des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Fragen zum historischen Sammlungsaufbau, Praktiken der Organisation und Klassifikation von Wissen und dessen Vermittlung stehen dabei im Zentrum. Im Rahmen dieser Debatten wirbt das Projekt IN_CONTEXT: Colonial Histories and Digital Collections Mittel für die Digitalisierung von Bibliotheksbeständen aus kolonialen Kontexten und für den Aufbau eines vernetzten Forschungsportals zur Geschichte des Kolonialismus ein. Das Forschungsportal soll mittelfristig als eine zentrale Plattform zur Erforschung historischer Quellen dienen, indem es Bestände aus kolonialen Kontexten in Deutschland und von internationalen Partnern präsentiert und zugänglich macht. Das Projekt ist an der Staatsbibliothek zu Berlin angesiedelt und wird von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gefördert.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 23. April.
Freie Universität Berlin
Seminarzentrum, Raum L 115
Otto-von-Simson-Straße 26
14195 Berlin
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(Mittwoch) 18:15 - 19:45(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Organised by Anna Degler (Freie Universität Berlin/EXC 2020) and Katherine Harloe (School of Advanced Study, University of London), Research Area 2: “Travelling Matters”. This
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Organised by Anna Degler (Freie Universität Berlin/EXC 2020) and Katherine Harloe (School of Advanced Study, University of London), Research Area 2: “Travelling Matters”.
This two-day workshop is held as a cooperation between the EXC 2020 project “The Travelling Torso” by Anna Degler (EXC 2020, Freie Universität Berlin) and Katherine Harloe (School of Advanced Study, University of London).
It is dedicated to the post-antique reception of one of the most canonised and well-known antique sculptures within ‘Western’ culture, the so-called Belvedere Torso, which is kept in the Vatican Museums in Rome. Since at least the early sixteenth century, this larger-than-life marble sculpture has been the centrepiece of a classical canon. It has also at the same time always only been known in its fragmentary state, as a powerful body in pieces.
Exploring scholarly, artistic and curatorial engagement with this centrepiece of classical Greco-Roman antiquity allows for a deeper insight into complex temporal, normative and political reference systems that are constitutive of classical receptions. The workshop will focus on the relation of body politics and classical sculpture over the five centuries since the Torso entered the European art historical canon in order to explore the entanglements of these engagements with ideals of freedom, humanity, and gender, as well as racial and ableist discourses.
Following the research agenda of EXC 2020, the Belvedere Torso reception serves as one paradigmatic case study of intermediary literary and artistic practices. In the workshop we will discuss how its reception within art, literature, scholarship and museums have produced or reproduced a variety of (political) temporalities and a set of norms. We will examine collection displays, the history of copies in plaster casts and other media, the Torso’s material transformations and the many literary and artistic attempts at its completion, as well as comparing its reception with that of other famous antique sculptures (such as Laocoon, Venus of Milo).
Invited practitioner Stephe Harrop will engage with the Torso from the perspective of contemporary storytelling with a new piece, to be performed during the workshop.
This two-day workshop, held on split site between the Cluster Villa and the Abguss-Sammlung Antiker Plastik in Charlottenburg, will bring together international and local guest speakers working at the interface of a variety of disciplines (classics, literary studies, art history, archaeology and performance studies) to investigate and reflect upon the manifold temporalities and asynchronies that constitute and complicate processes of classical reception. Given the Belvedere Torso’s central position in ‘Western’ canons up until today, the workshop aims at de- and possibly recentring the Torso by self-critically exploring classical reception and canonisation as a powerful practice. The workshop hereby raises the question how those practices actively shape temporal communities.
Programme:
Thursday, April 25, 2024
Venue: room 00.05 Clustervilla, Otto-von-Simson Str. 15, 14195 Berlin-Dahlem
9:30 a.m. Registration
9:45 a.m. Katherine Harloe (London) / Anna Degler (Berlin, EXC 2020): Introduction
Chair: Anna Degler (Berlin)
10:15 a.m. Elisabeth Décultot (Halle): Winckelmann’s Invention of the Belvedere Torso: Epistemological Foundations and Strategic Interests
11:15 a.m. Coffee Break
11:30 a.m. Andrew James Johnston (Berlin, EXC 2020): Making the Torso Move: The Torso Belvedere, the Uffizi Wrestlers and Courbet
12:30 p.m. Lunch at Clustervilla
Venue: Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Freie Universität Berlin, Schloßstraße 69b, 14059 Berlin-Charlottenburg
02:30 p.m. Check-in
03:00 p.m. Lorenz Winkler-Horaček (Berlin): The Belvedere Torso in Berlin: Between Display, Distribution and Disappearance
04:00 p.m. Short Break
04:15 p.m. Stephe Harrop (Liverpool): Storytelling Performance Speaking Stone: Broken Stories from The Belvedere Torso
04:45 p.m. Break / Time to visit the Collection
Chair: Kathryn Murphy (Oxford)
05:15 p.m. Leonard Barkan (Princeton): If the Torso Belvedere Could Talk, What Would It Say?
06:30 p.m. Reception
Friday, April 26, 2024
Venue: room 00.05 Clustervilla, Otto-von-Simson Str. 15, 14195 Berlin-Dahlem
Chair: Katherine Harloe (London)
9:15 a.m. In conversation with Stephe Harrop
10:00 a.m. Allannah Karas (Miami): Black Artists & ‘White’ Sculptures: Reconfiguring the Classical Tradition
11:00 a.m. Coffee Break
11:15 a.m. Ryan Sweet (Swansea): Prosthesis Narratives: Constructing and Complicating Physical Wholeness in Victorian Literature and Culture
12:15 p.m. Lunch at Clustervilla
Chair: Koenraad Vos (Cambridge)
01:00 p.m. Anna Degler (Berlin): Modes of Thinking or Thinkers beyond Rodin. The Torso Belvedere in the United States (c. 1853-63)
02:00 p.m. – 02:45 p.m. Closing Plenary Discussion
04:00 p.m.
Venue: Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin-Tiergarten
Visit of The Allure of Rome. Maarten van Heemskerck Draws the City – exhibition at Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin
Guided tour by curator Christien Melzer (limited access for workshop speakers only)
06:00 p.m. Dinner (workshop speakers only)
Time & Location
Apr 25, 2024 – Apr 26, 2024
Freie Universität Berlin
EXC 2020 “Temporal Communities”
Room 00.05
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin
&
Abguss-Sammlung Antiker Plastik
Freie Universität Berlin
Schloßstraße 69b
14059 Berlin-Charlottenburg
Further Information
Please register with: anna.degler@fu-berlin.de
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Zeit
25 (Donnerstag) 9:30 - 26 (Freitag) 18:00(GMT+02:00)
Freie Universität BerlinHabelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin